Borland Headerdatei in VC++ 6 einbinden

QuickMik

Grünschnabel
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Ich mache eine Umschulung. In der Schule wird mit dem Borland Compiler 5.02 gearbeitet, im Betrieb mit VC++ 6.

Da wir für die Schule momentan uns noch an Konsolenanwendungen vergnügen, ich im Betrieb aber schon fest mit VC ++ arbeite, würde ich für den Krempel für die Schule auch gerne mit VC++ arbeiten. Allerdings fehlen mir dort dann verschiedene Funktionen, welche in einer Borland Headerdatei (conio.h) enthalten sind (z.B. window(), gotoxy(), textcolor(), textbackground() etc). Diese Headerdatei wollte ich nun gerne in VC++ einbinden.

so weit so gut, also die Orginal conio.h, welche bei VC++ enthalten war gesichert und die aus dem Borland Compiler in das Include Verzeichnis von VC++ kopiert.

VC++ kompiliert mir nun zwar die Quelldateien ohne Fehler und Warnungen, beim Erstellen der exe bekomme ich nun allerdings Fehler, welche darauf schliessen lassen, dass VC++ nicht mit der Header Datei umgehen kann ( error LNK2001 unaufgelöstes externes Symbol _window). Ein solcher Bezeichner findet sich aber weder in meinem Quelltext, noch in der conio.h des Borland Compilers.

Weis jemand, was ich noch versuchen könnte?

die Funktion SetConsoleTextAttribute() ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, ausserdem kann ich damit die Konsole noch immer nicht in verschiedene Bereiche aufteilen oder den Inhalt löschen, müsste also mit blanks arbeiten, was auf die Dauer diletantisch wirkt...
 
Du brauchst zum Kompilieren die Bibliotheken von Borland. Der Compiler findet zwar die Funktionsprototypen in conio.h, aber nicht die eigentlichen Funktionen, weil die entweder in irgendeiner lib liegen oder von einer lib in eine dll "umgeleitet" werden. Du könntest jetzt versuchen die Borland Runtime, bzw. die Libs, die conio.h braucht einzubinden, erwarte aber nicht zu viel, weil es durchaus Inkompatibilitäten geben könnte (vor allem in Form von Mehrfachdeklarationen, schließlich definiert die Borland Runtime ihrerseits auch Funktionen, die VC++ irgendwo schon definiert hat).
Die Alternative wäre die Funktionen selbst zu schreiben, wenn du die von VC++ nicht nehmen willst. Ist zwar nicht ganz ohne aber machbar oder sieh dich nach was ähnlichem um, was man downloaden kann.
 

Neue Beiträge

Zurück