Border mit Bild

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

saila

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich probier gerade in einen Border ein Bild mit einzubinden. Also statt Farbe eben das Bild. Aber es will nicht so recht. Ist dies überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein CSS Profi aber ich glaube nicht, dass das geht...
Denke man kann es aber relativ einfach nachstellen! mach eine äußere Box, die als hintergrund besagtes bild enthält.
In diese Box legst du den eigentlichen inhalt und lässt mit margin oder so einen abstand zur äußeren Box der genau der bildbreite/höhe entspricht.

Wenn du nun in der Inneren Box einen anderen Hintergrund einstellst sollte es doch wie ein Rahmen wirken.

Hoffe ich konnte helfen *g*
 
Hi,

diese Idee hatte ich schon. Aber diese Lösung gefällt mir eben nicht. Naja, mal abwarten....
 
Hallo!

Soweit ich weiss, geht sowas nicht.
Mir fällt auch nur die Variante mit einem Hintergundbild ein.

So lange das Element eine statische Grösse hat, ist es auch ganz einfach.
Du bastelst Dir Deinen Rahmen als Bild in der gewünschten Grösse.
Alles was nicht als Rahmen dargestellt werden soll (also der mittlere Bereich) machst Du transparent.
Dieses Bild nimmst Du nun als Hintergrundbild für Dein Element und gibst dem Element einen passenden Randabstand (padding), damit z.b. der Text nicht über Deinem "Rahmen" liegt.

Wenn das Element jedoch eine variable Höhe/Breite hat, wird es schwierig..... müsste aber (zumindest theoretisch) auch machbar sein.
Du setzt in Dein Hauptelement oben und unten jeweils ein weiteres Element (mit einem Hintergrundbild als Deinen Rahmen) mit fester Höhe, die Breite müsste sich dem Hauptelement anpassen.
Gleiches machst Du links und rechts, nur halt mit fester Breite und die Höhe müsste sich dem Hauptelement anpassen.
Zwischen diese 4 Elemente setzt Du nun noch ein Element, wo z.b. Dein Text reinkommt (Höhe und Breite müsste sich dem Hauptelement, abzüglich der Stärke Deines Pseudo-Rahmens, anpassen).