Bootsektor auf der Festplatte.

Gahan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

meine Schwester hat eine Festplatte, von der der Rechner nicht mehr hochfährt. Nun hat sie ihre Platte zu meiner anderen Schwester gebracht. Dort haben sie die Platte angeschlossen als Zweitplatte. Man konnte die Daten auf der Platte sehen und es ließen sich auch Daten kopieren. Allerdings hat ein Test ergeben, dass auf der Platte 8 kb an fehlerhaften Sektoren vorhanden sind. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn sie irgendwo wären. Da die Platte alleine aber nicht hoch fährt, vermuten wir, dass der Master Boot Sektor der Bereich ist, in dem die fehlerhaften Sektoren liegen.

Damals gab es doch so tolle Befehle wie "fdisk /mbr" oder "chkdsk" und so weiter. Wir wollen uns nicht die Arbeit machen, alles zu kopieren und die Platte zu formatieren und Windows neu zu installieren, wenn es auch anders geht. Meine Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob es denn wirklich der Master Boot Sektor ist, und wenn ja, diesen dann auch wieder zu reparieren? Dann könnte man sich das ganze Formatieren ja sparen.

Unsere Idee: Platte als Zweitplatte und dann von einer Windows XP Erstplatte aus "behandeln". Oder von einer Startdiskette.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße.
Gahan

EDIT: Die Sache hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück