Bootscreen für Debian 5.0

Serethos

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

ich möchte gern für mein Debian Lenny mit dem Kernel 2.6.26-2-486 ein Bootscreen einrichten. Für diesen Zweck habe ich mir mal Splashy angeschaut und installiert. Es läuft auch alles gut, hab mein eigenes Theme erstellt und es wird auch alles angezeigt beim Booten und beim Herrunterfahren.

Aber ich bin mit der Anzeige nicht ganz zufrieden. Es gibt folgende Probleme:
Booten:
- bei den Boot Prozess kommen noch ganz viele Textzeilen des Bootprozesses des Kernels
- und der Bootscreen läuft nicht 100% (Progressbar) durch sondert hört bei 80% auf

Herrunterfahren:
- Bootscreen läuft nur 50% (Progressbar) und geht danach aus und es wird wieder Text
angezeigt

Habt ihr eine Idee was das sein könnte. Ich würde mich auch freuen wenn jemand ein anderes Programm dafür kennt.

MfG Chris

p.s. Gibt es eigentlich für Splashy übergabe Parameter die ich bei einem Aufruf in die Konsole eingeben kann?
 
Hallo Serethos,

die Meldungen des Kernels kannst du mit dem Kernel Parameter "quiet" unterdrücken. Wenn du grub installiert hast, kannst du die Option in der /boot/grub/menu.lst eintragen, so sieht es zum Beispiel bei mir aus:

Code:
title   Debian GNU/Linux, kernel 2.6.34.1-bk1
root    (hd0,0)
kernel    /boot/vmlinuz-2.6.34.1-bk1 root=UUID=c4e71ae1-0689-4747-b597-282d9d55d834 ro quiet
initrd    /boot/initrd.img-2.6.34.1-bk1

Das mit den 50% beim Herunterfahren kann ich dir nicht 100%-ig sagen, aber ich denke mal dass Splashy auch nur ein normales Programm ist, welches dann beendet wird. Das letzte Wort hat dann immer noch der Kernel ;)

Gruß
BK
 
Hi Bratkartoffel,

dank dir für den Tip, wenn ich quiet hinzufüge bleiben die Textschipsel weg.

Dank Dir. Aber könnte es nicht einemöglichkeit geben zu sagen das splashy erst kanns zum schluss beendet werden kann?

Grüße

Ach ja wie kann ich eigentlich jetzt die Themen als Erledigt setzen. Find das bei dem neuen Layout irgendwie nicht mehr.
 
Hallo,

das "Erledigt" habe ich auch schon gesucht, keine Ahnung wo das jetzt ist ;)
Zu deiner Frage:
Es kommt darauf an, wann der splashy beendet wird.
Schau mal in /etc/rc0.d/ dort sollte eine Datei namens Ssplashy zu finden sein. Die zweistellige Zahl gibt an, wann splashy beendet wird. Benenne die Datei mal um, so dass sie S89splashy heißt.

Gruß
BK
 
/etc/rc0.d/ dort sollte eine Datei namens Ssplashy zu finden sein. Die zweistellige Zahl gibt an, wann splashy beendet wird. Benenne die Datei mal um, so dass sie S89splashy heißt.

Gruß
BK
Hi Bratkartoffel, ich habe die Datei umbenannt. Mann sollte hier nur aufpassen das man nicht S sondern K nimmt also K89splashy. Denn bei einem S geht es dann gar nicht mehr.

Noch eine andere Frage, gibt es eine Möglichkeit mit Splashy in einer Shell ein anders Bild zu laden.

Grüße
 
Hallo Community,

leider habe ich mich zu früh gefreut und muss das Thema wieder neu aufrollen. Da es sich um die gleiche Sache handelt mache ich kein extra Thread auf.

Mein Problem besteht wieder bei dem Program Splashy und seine Funktionen. Ich habe mich sehr gefreut das ich es endlich mit Bratkartoffels hilfe hin bekommen habe das mein Bootscreen ordentlich läuft. Aber seit einiger Zeit ist die Freude nicht mehr so groß. Mein Problem ist jetzt das Splashy nur das macht wozu es lust hat.

Das heist das Splashy mal geht und dann geht es eine ganze Zeit nicht mehr...Warum...das würde ich gern von euch wissen denn jetzt bin ich mit meinem Latein am ende...

Das einzige was ich habe ist eine Fehlermeldung beim Starten des Rechners. Er verhält sich folgendermaßen...

Rechner fährt hoch..Boot Bild wird angezeigt...geht nach ca. 2Sekunden wieder weg und ich sehe die Fehlermeldung

Code:
Splashy Error: Connection refused
Splashy Error: Couldn't splashy_start_splashy() Error -10
Danach kommen noch ein paar nicht sagende Meldungen. Und dann kommt noch
Code:
Splashy...Command not found Setterm()

Hier bin ich aufmerksam geworden und wollte das Pakte xterm Installieren. Da hat mir mein Debian aber gesagt das es schon Installiert ist.

Ich freue mich über jeden nur erdenklichen Gedanken anstoß um dieses Problem zu lösen.

Danke

p.s. Ich bin auch nicht abgeneigt andere Bootsplash Programme zu benutzen. Ich habe auch schon usplash ausprobiert aber hier kommen nur seltsame Grafik Probleme

ach ja hier noch meine Hardware auf dem das ganze Läuft

Board: EN 12000EG
 
Hallo Community,

nach langem suchen und entlosen lesen von Forenbeiträgen habe ich endlich eine Lösung gefunden die es fast schäfft meine Bedürfnisse zu befriedigen.

Das ganze ist mit dem fbsplash möglich. Mehr darüber gibt es unter
http://www.kaddersche.de/2009/03/bootsplash-mit-fbcondecor-auf-debian-50-lenny/

Also dann viel Spaß beim Ausprobieren.

p.s. Wenn ich jetzt noch wüßte wie man in dem neuen Forum ein Thema schließen kann wäre das noch der Gipfel des Möglichen ;-)

Edit: ach habs gerade in den Forum gelesen das die Option ein Beitrag als erledigt zu markieren nicht mehr durch das neue Forum unterstützt werden kann....

Also schreib ich es halt so....

ERLEDIGT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
p.s. Wenn ich jetzt noch wüßte wie man in dem neuen Forum ein Thema schließen kann wäre das noch der Gipfel des Möglichen ;-)

Edit: ach habs gerade in den Forum gelesen das die Option ein Beitrag als erledigt zu markieren nicht mehr durch das neue Forum unterstützt werden kann....
Das ist nicht mehr aktuell. Du mußt einfach nur auf das Häkchen-Icon klicken welches neben dem "Auf Thema antworten" Button gleich über dem "Thema: " angezeigt wird.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück