Bootmanager einstellen

Erpel

Erfahrenes Mitglied
Hi. Da Linux nicht funktioniert und zum starten ziemlich lange braucht, möchte ich dass der Bootmanager standartmäßig Windows startet. Wie geht das?
Ich verwende den Bootmanager der bei Mandrake mitinstalliert wird. Ich fürchte auch ich brauche eine Step-By-Step Anleitung für die Konsole, weil der Desktop net [siehe hier: http://www.tutorials.de/tutorials132323.html ]. Als root kann ich mich unter KDE auch nicht einloggen.
Wenn Informationen fehlen fragt. Und wenn ihr ne Lösungsidee für das andere Problem habt wäre ich natürlich auch extrem dankbar. Ich werde demnächst auch noch mehr dazu posten.
 
Mandrake müsste Lilo als Bootmanager haben. Das umstellen geht recht einfach.



Login als root

PHP:
nano /etc/lilo.conf

irgendwo ganz weit unten steht sowas in der art (auszug aus meiner lilo.conf)
PHP:
other=/dev/hda1
  label="WinXP"

da merkst du dir das, was bei label steht und suchst die Zeile mit default=Linux (oder so ähnlich).

Ändere die Zeile, indem du den label von Windows nimmst. In meinem Fall müsste das so aussehen.
PHP:
default=WinXP

Speicher(strg+o) und Beende(strg+x)

Nun bist du wieder in der Konsole. Da gibst du lilo ein. Jetzt sollte eigendlich sowas erscheinen.
PHP:
Added Linux
Added WinXP *

Wenn das Sternchen bei der Windowsplatte ist, hast du alles richtig gemacht.
 
Vielen Dank für die Lösung, das würde sicher funktionieren, wenn die bash nicht sagen würde dass es den Befehl "nano" nicht gibt.
Was ist das denn, muss man das nachträglich installieren?
Nochmal Danke, auch für den Tipp mit dem Linux Forum, da werd ich mich heut Nachmittag mal ranmachen.
Mir ist aufgefallen, das mein Linux während des Bootens bei "bringing up interface eth0: " ziemlich lange stehn bleibt, ist das normal?
 
Hi,

hmmm nano kenn ich auch nicht. Ich geh davon aus das das ein Editor ist. Wieso nicht gleich:

Code:
vi /etc/lilo.conf

Wenn du die IP-Adresse per DHCP beziehst ist es normal.

Gruß

Habenix
 
Was bedeutet denn "vi"?
Hm, ich glaube schon das das mit der IP so ist, da ist ein normales T-DSL Modem angeschlossen.
 
Hi,

also vi ist der standard Editor unter Linux (es gibt viele ;))

die Synthax ist etwas gewönungsbedürtig aber das kriegt man schnell raus. Hier einige Beispiele:

Code:
vi /etc/fstab
öffnet die Datei fstab

Code:
:i
wechselt man im Insert Modus da kann man alle Änderungen vornemen
Code:
:w
schreibt die Änderungen in der Datei

Code:
:q
verlässt man die Datei

Man kann
Code:
:wq
zudammenfassen um gleichzeitig die Datei schreiben und den Editor verlassen

Code:
:/ suchmuster
findet in der Datei den Begriff

Gruß

Habenix
 
Original geschrieben von Habenix
Hi,

hmmm nano kenn ich auch nicht. Ich geh davon aus das das ein Editor ist. Wieso nicht gleich:


Ja, ist ein Konsolen Editor. Dachte das der standartmäßig bei MDK dabei ist. Da vi recht komplitzert ist, wenn man die Befehle nicht kennt, wäre nano besser =)


Najo, shit happens =)


@Agent: Du kannst in der /etc/network/interfaces auch statisch die IP eintragen. Ich hab nen Router, da sieht die entsprechende Zeile so aus:
Code:
iface eth0 inet static
        address 192.168.168.250
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.168.0
        broadcast 192.168.168.254
        gateway 192.168.168.230
 
Kann ja sogar sein das der eigentlich dabei sit,aber mit Programmen hat er ja eh ein paar Probleme. :)

ES hat funktioniert.
Und Textverarbeitung ohne Gui ist eine wirklich interessante Erfahrung. Zum Glück gibt es ja die F1 Taste und den help Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück