Bootfähige CF-Karte kopieren

Nikon the Third

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe ein Touchscreen, dessen Betriebssystem (Windows Embedded) sich auf einer CF-Karte befindet. Ich möchte gerne eine Kopie dieser CF-Karte erstellen, also alle Dateien von der einen auf die andere CF-Karte übertragen, und zwar so, dass nachher auch noch von der zweiten CF-Karte gebootet werden kann.
Mit Kopieren und Einfügen hats nicht funktioniert ;)

Ich habe bei mir im Laptop einen Kartenleser, jedoch habe ich noch kein Programm gefunden, mit dem ich die Informationen in ein Image speichern könnte. Mit Alcohol 120% und IsoBuster bzw. Nero und Clone CD hat es nicht funktioniert.

So wirklich komme ich nicht mehr weiter... :confused:
 
mh. warum funktioniert es mit Isobuster nicht? Wenn du dei Raw-Daten ausliest müsste das gehn. denn du brauchst ja ne 1:1 Kopie also sollte das klappen :/
 
@Raubkopierer: IsoBuster erkennt den CF-Karten-Leser nicht als gültiges Gerät, außer ich habe etwas falsch gemacht.:-(

@Dr Dau: Kosten spielen (fast) keine Rolle ;) .

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe, ich werds mal mit dem WinImage ausprobieren... (weil Linux hab ich leider nicht)
 
OK, ich habe es geschafft, mit WinImage ein Image zu erstellen, jedoch kann ich es nicht mehr rausspielen.

Wenn ich das erstellte Image (.ima-Datei) mit IsoBuster öffne, beginnt er damit, nach Dateien zu suchen, da er die irgendwie nicht lesen kann. Unter Track01 erscheinen dann 2 Einträge: UDF Fundbüro (leer) und Dateien gefunden über ihre Signatur. Im Letzteren befinden sich alle Dateien des Images, jedoch ist der Dateiname verloren gegangen, sie heißen alle Recovered File XXXX.XXX , also mit fortlaufender Zahl und richtiger Extension.

Eigentlich hatte Raubkopierer recht: Ich will ja nur Byte für Byte von der alten (kleinen) Karte auf die neue (größere) Karte übertragen. Wäre also mit den RAW-Daten zufrieden. Was müsste ich denn dafür beim IsoBuster einstellen? Wenn ich ihn starte, kann ich in der DropDown-Box oder im Menü nur meine beiden CD-Laufwerke auswählen, nicht jedoch den Kartenleser...
 
Es gibt mit bestimmt irgendwo ein Tool, dass allein dafür programmiert wurde Speicherkarten 1:1 zu kopieren. schau mal hier: sourceforge.net
 
1:1 kopieren bringt aber nichts..... da die neue Karte grösser ist als die alte.
Er hätte auf der neuen Karte also einen unpartitionierten Bereich.

Die Dateien mit Isobuster aus dem Image rauszuholen bringt auch nichts..... weil dann der Bootsektor fehlt.
Zumindest unter Linux gäbe es die Möglichkeit auch nur den Bootsektor zu sichern und wieder einzuspielen, ich weiss aber nicht ob es Probleme mit der Partitionstabelle gibt (da die neue Karte ja grösser ist).

Da Windows die Karte wie eine Festplatte nutzt, würde ich es mal mit DriveImage/Ghost versuchen (beides ist nicht kostenlos).
Oder man versucht es mit einer kostenlosen Variante --> Linux Live-CD mit GParted/QtParted.
.....weil Linux hab ich leider nicht.....
Linux kann man sich aber "an jeder Ecke" kostenlos runterladen.
 
Ich habs mittlerweile mit dem HP Storage Format Utility und viel Geduld / Kaffee geschafft. Linux-Bootloader, der dann Windows XP Embedded startet.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe (sourceforge.net bietet in diese Richtung auch einiges, die Programme haben aber nie meinen Kartenleser erkannt)
 
Hi, ich stehe nun vor dem gleichen Problem, könntest Du mir eine kurze Anleitung geben wie Du es geschafft hast?

Danke

Blackfire78
 
Hallo, und willkommen im Forum.

Das Einfachste wäre, wenn WinImage deinen Kartenleser als gültiges Gerät erkennt, was bei mir nicht der Fall war.

Ich habe es schlussendlich folgendermaßen gemacht:

CF-Karte mit HP Usb Stick Storage Format Utility formatiert und bootfähig gemacht (mit Bootfiles von Bootdisk.com). Dann Freedos draufkopieren. Nun steht man vor einer bootfähigen CF-Karte. Hierauf habe ich eine Dos-Version des Norton-Ghost installiert und mir einen zweiten Kartenleser besorgt. Es gab unter Freedos irgend ein Tool, das es ermöglichte, Ghost vorzugaukeln, dass beide CF-Karten Festplatten mit primären Partitionen sind. Nun Ghost starten und die Daten klonen. Anschließend noch mal in Damn Small Linux und mit einem Partitionsprogramm eventuelle Änderungen anpassen (Falls beispielsweise die CF Karten unterschiedliche Größe hatten wie in meinem Fall).

Leider gibt es kein Kochrezept dafür, da jeder Kartenleser hier anders ist und sich anders verhält. Mit manchen Kartenlesern geht es auch gar nicht, die sträuben sich sehr erfolgreich dagegen, eine CF-Karte bootfähig zu machen...

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen...

LG
Christian
 

Neue Beiträge

Zurück