Boot von W2K nach Suse 9.0 geht nicht

Dein Grub scheint ok zu sein. Die grub.conf und menu.lst sollten so wie sie sind eigentlich funktionieren.

Ich habe Dr. Google mal zu dem Problem befragt und bin überrascht, wie unterschiedlich doch die Probleme sind, die den gleichen Fehler produzieren.

Unter anderem dieses Beispiel:
Im hektischen Alltagsgeschäft kann es auch dem versiertesten Admin einmal passieren, dass er versehentlich einen Busmaster-Treiber für Via auf einem Rechner mit Intel-Chipsatz (oder umgekehrt) installiert. Der Neustart endet mit einem Bluescreen: "Inaccessible Boot Device" und der Admin hat ein Problem.
Da man ja nun keinerlei Eingriffsmöglichkeiten mehr hat, kann man eigentlich nur noch ein ganz neues Windows installieren. Schneller geht es aber, wenn man die Treiberdatei des falschen Busmaster-Treibers durch die eines funktionierenden Treibers ersetzt. Zum Beispiel so:

1. Booten von der Windows 2000 CD und die R-Console starten, oder von SysInternal den ERD-Commander benutzen um auf eine NTFS-Partition zugreifen zu können.
2. In das Windows-System Verzeichnis wechseln
3. Den Treiber viadsk.sys durch atapi.sys ersetzen

Andere Problemfälle deuten auf ein Verschieben der Partition oder fehlerhafte Controller-Treiber als Grund für den Fehler.

Ein weiterer Grund sind beschädigte Datenverzeichnisse.

Starte mal in die Rettungskonsole und checke die Windows-Partition per:
chkdsk /r und chkdsk /p

Windows hat es Dir wohl übel genommen, das Du Linux installiert hast .... :mad:
 
chkdsk sagt mir , dass es mindestens 1 nicht behebbares Problem gibt
(ob die damit Linux meinen ;-) )
Windows drüberzuinstallieren ist mir zu heikel, da ich die Daten nicht verlieren möchte.
Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einer ca. 100GB Platte machen und dann die Daten
rüberkopieren, dass ganze System platt machen und dann erstmal an einer Konfiguration ohne Livedaten rumspielen ;-)

Dank an alle für die vielen Hinweise und Tipps !
 
Problem gelöst bei Dir ?

Für Windows ist Linux Code im MBR ein Virus :-D

*würd ich an Windows Stelle auch behaupten* :-D
 
Wie gesagt,
ich werde das Problem durch einen Workaround lösen :
Alles auf ne andere Platte/Rechner sichern (per Samba), dann alles platt machen und von neuem losrödeln bis es klappt. Vielleicht fang ich einfach mal mit Linux statt Windows an ;-)
 
burnee hat gesagt.:
Vielleicht fang ich einfach mal mit Linux statt Windows an ;-)
Wenn Du das tust, wundere Dich nicht, das Windows Linux nicht erkennt. In diesem Fall brauchst Du nach der Installation von Windows einen guten Bootmanager der Linux erkennt. Gute Erfahrungen (seit Jahren) habe ich mit Boot-US gemacht: http://www.boot-us.de .
 
Zurück