Boot von W2K nach Suse 9.0 geht nicht

burnee

Grünschnabel
Hi all,

ich habe eine Festplatte mit 200GB Kapazität. Dort hatte ich zunächst Windows 2000 installiert (C: 10GB, D: 10GB, E:10GB und F:90GB)

Da Windows nur 130GB verwalten konnte blieben ca 90 GB frei.

Ich entschloß mich, darauf Linux von Suse Version 9.0 zu installieren.
Bootloader ist Grub. Linux läuft, kann auf alle Daten von Windows zugreifen.
Wenn man im Bootmenue Windows auswählt kommt nach dem Startbildschirm
ein Bluescreen mit inaccessible_boot_device
An der Hardware selbst wurde keine Änderung vorgenommen (kein neue Platte, kein neues Board oder woher auch sonst immer diese FMs kommen ...)

Weis jemand Rat
 
Zuerst einmal die Schelte: Bitte poste nicht doppelt. Es ist verständlich das Du vielleicht nicht sicher bist ob es sich um ein Windows oder Linux Problem handelt. Dir wird schon mit einem Post weitergeholfen - Doppelposts sind sehr ungerne gesehen. Da das Problem bei GRUB liegt, ist das Problem im Linux-Forum schon richtig, es hat aber nix im Windows Forum zu suchen.

Aufgrund Deiner Angaben sollten Deine Festplatten unter Linux wie folgt gelistet sein (wenn ich mich jetzt richtig erinnere):
C: /dev/hda1, D: /dev/hda2, E: /dev/hda3, F: /dev/hda4
(vermutlich hast Du auf dem Desktop Verknüpfungen auf alle Windows-Platten, korrigiere mich - wenn ich mit der Liste falsch liege)

C - E = NTFS / F = ext (etc.)
(hast Du eine Boot- und Swap-Partion einrichten lassen?)

Bitte poste uns mal die grub.conf
Wenn sich Suse an die üblichen Dateiorte hält, dann sollte die Datei unter /etc/grub.conf zu finden sein (oder vielleicht /etc/grub/grub.conf).

Vermutlich ist bloss in der grub.conf die korrekte Partition für Windows falsch eingetragen (wenn Du Glück hast), wenn nicht ... könnte die Partitionstabelle beschädigt worden sein.
 
Zunächst einmal sorry für das Crossposting aber es ist tatsächlich so : da es sich hierbei um ein Thema aus "zwei Welten" handelt wusste ich nicht genau wo die Anfrage besser aufgehoben ist.

Hier schon mal die grub.conf :

root (hd0,3)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 d (hd0) /boot/grub/stage2 0x8000 (hd0,3)/boot/grub/menu.lst
quit

Die aktuelle menu.lst habe ich gerade nicht parat, die liefer ich heute abend nach ...
Die Festplatten-Partitionen waren aber (glaube ich) anders aufgeteilt. Auch das liefer ich heute abend nach.

Vielen Dank schon mal vorab.
 
Versteh ich das richtig ?

Du willst mit Grub Win und Suse starten ?

Einfachster Weg ist über Yast2

Da müßte *wenn ich mich nicht Irre* unter System Bootloader stehn. Das beste ist du schaust mal durch.

Dann trag da einfach die Startreihenfolge ein. z.B.
1. Suse
2. Windows

Da trag dann den Pfad ein z.B. /dev/hda3 oder so.

Kann ja heute Abend mal schauen wie's bei mir aussieht.

Würd mich morgen nochmal melden
 
Hallo Studie,

was ich womit starte ist mir eigentlich wurscht. Da ich Linux nach Windows installiert habe ist der Grub als Bootloader halt übergeblieben (weil zuletzt installiert).

Linux hat auch erkannt, dass da vier Partitionen mit Windows (NTFS) sind und die brav eingetragen. Nur wenn ich dann im Startmenue Windows auswähle und der Windows Startbildschirm erscheint kommt nach wenigen Sekunden der innaccessible_boot_device Fehler. Ich habe schon fast die Vermutung, dass das an den vier Partitionen C,D,E und F liegt. Vielleicht sollte ich einen davon löschen ?

Wie gesagt, ich werd heute abend mal die menu.lst posten, dann sieht man's .
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die aktuelle menu.lst


# Modified by YaST2. Last modification on Mon May 9 08:14:14 2005


color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,3)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz root=/dev/hda4 vga=0x317 splash=silent desktop hdc=ide-scsi hdclun=0 showopts
initrd (hd0,3)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz root=/dev/hda4 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,3)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: original_mbr###
title MBR vor der Installation
chainloader (hd0,3)/boot/backup_mbr


wenn man mir jetzt noch sagt wie ich einen screenshot hinbekomme würde ich auch noch die Partitionstabelle mit als Bildchen liefern (oder liegt die auch in irgendeeiner Datei?)
 
Für die Partitionstabelle

Code:
# fdisk -l /dev/hda

Und zum Screenshot machen:

Code:
import -window root screenshot.jpg

Dazu muss ImageMagick installiert sein.
 
Hier meine Partitionstabelle :

Disk /dev/hda: 203.9 GB, 203928109056 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 24792 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 1275 10241406 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 1276 16708 123965572+ f Win95 Ext'd (LBA)
/dev/hda3 16709 16836 1028160 82 Linux swap
/dev/hda4 16837 24790 63890505 83 Linux
/dev/hda5 1276 2805 12289693+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda6 2806 4335 12289693+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda7 4336 16708 99386091 7 HPFS/NTFS


auf hda1 liegt Windows C:
hda2 ist wohl die erweiterte Partition auf der als
hda5 Windows D
hda6 Windows E und
hda7 Windows F liegt.

Ich habe übrigens mal Spaßes halber den Rechner mit einer Windows 2000 CD gebootet und so getan, als wenn ichs nochmal installieren wollte (bis zu der Stelle, wo die HDD analysiert wird) und Windows behauptete es würde die Partitionen nicht kennen "unbekannt".

Mit einem einfachen MBR neu schreiben wirds also wohl nicht getan sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück