Boot-Probleme mit Lilo

xloouch hat gesagt.:
da ich ja irgendwie den runlevel verändert habe, kann ich gar nichts mehr machen. komme nicht mal mehr auf meine partitionen!!

1. Habe suse 8.0

a) nein, leider keine boot-diskette
ist ärgerlich
b) geht ja nicht, wegem runlevel
Hat mit dem Runlevel gar nichts zu tun.
c) lilo neu installieren habe ich schon probiert.hat nix gebracht
Hast du double boot system drauf?

Hast du ne alte DOS Diskette oder Knoppix da?

mit DOS Diskette:
format /mbr

d) wie oben erwähnt..

Ja richtig, die lösung steht aber auch da im Link was mann in dem Fall macht.
Du kannst deine root partion neu mounten.
 
nur.. das grösste problem ist, ich komm nicht mal ins unix selber rein.. nicht mal mit cd.. wenn ich dort anklicke, dass er das installierte system booten soll, spuckt er mir das mit dem runlevel raus..

nein. hab kein double boot installiert.

leider auch kein knoppix. das mit der dos diskette geht klar...

wenn ich auf meine partitionen kommen würde, könnte ich das ganze ändern. das ist schon klar. aber wie komme ich da drauf??

sorry.. bin noch ein relativ grosser newbie auf dem bereich von unix
 
hab jetzt, leider nur unter dos, eine system diskette generiert. hat anscheinend nicht viel gebracht.. unter dem rescue boot hab ich nun das diskettenlaufwerk gemountet und es dort probiert. aber dort kennt er nicht mal den comannd format geschweige denn unter windows /mbr...

ich werde mich nochmals mit dem link beschäftigen und hoffe, dass ich mit der startdiskette nun endlich an meine partitionen rankomme. im 1. versuch hat es jedenfalls NICHT geklappt.

werde mich wieder melden, wenn es a) nicht stehen sollte oder b) ich nicht weiter komme.

gruss

Ps. Danke Chris
 
Sorry. aber ich habs im dokument selbst nicht gefunden. zudem hab ichs mit der start-diskette versucht. hat aber auch nichts gebracht. sorry.. kannst du mir sonst noch irgend wie weiterhelfen?
 
So, habs jetzt selbst weiter probiert. hab nun mein "altes" filesystem im recovery modus mounten könnnen. hab die die einzelnen dateien angeschaut, ist aber alles so, wie ich es im original hatte.. hab nichts gross verändert. kann mir jemand weiterhelfen?

benötige dringends hilfe bei dem problem...
 
versuchs mal so:

Starte im recovery-modus
gib dann folgendes in der bash ein:

cd /mnt
mkdir hd

#mounte dein root system nach hd (etwa mount -t auto /dev/hda1 hd)

mcedit /mnt/hd/etc/lilo.conf #wenn mcedit nicht installiert sein sollte, versuchs mit emacs oder vi
schreib folgendes in die datei:
#anfang
lba32

boot=/dev/hda
root=/dev/hda1
map=/boot/map
delay=0
vga=normal
default=linux
image=/boot/vmlinuz #
label=linux

#ende
bei der Zeile mit map=/boot/map bin ich mir nicht ganz sicher möglicherweise musst du map durch System.map-2.4.18-4GB oder so ersetzen
ls /boot
hilft hier weiter, aber probier es erstmal so

dann wieder in der bash:
chroot /mnt/hd
mount /boot # -nur falls du eine extra boot-partition hast
lilo

#wenn das nicht hilft: setze die Meldungen beim ausführen von lilo und eine Auflistung deiner Partitionen ins Forum
 
Hab Linux jetzt schon wieder neu aufgesetzt. Jetzt hab ich nur noch das problem mit dem runlevel. Sonst nichts mehr.

gruss

Danke für die hilfe.
 
Zurück