Boot-Probleme mit Lilo

xloouch

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen

Hab ein kleines Problem beim Booten. kann das system nur noch mit der Boot/Installations CD aufstarten... wenn ich die CD nicht drin hab komm ich beim aufstarten nur bis:

Booting from CD: failure

LI



Mehr kommt nicht.. kann mir bitte jemand helfen. ist relativ schwer, wenn das Scheiss System nicht mehr aufstartet...

Hab ne Boot-Partition eingerichtet.. aber es nützt nichts, wenn ich mit dem Bootmanager darauf verweise.. es macht einfach gar nichts mehr..

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus

Gruss

Xloouch
 
Nein.. habs ausprobiert und im bios eingestellt, dass es nur von "c" booten soll.. ist nicht gegangen..

nebenbei..
ich hab eine partition /boot gemacht auf /dev/hda7
und anschliessend wird von /dev/hda5 gebootet..

wenn ich das system mit der cd starte, kann ich ja das installierte system ja booten. nur muss ich dort die hda5 anwählen, sonst geht da gar nichts..

will nicht unbedingt den ganzen server nochmals neu aufsetzen.. hab schon zuviel damit gemacht.

ich hoffe, mit dieser antwort bist du zufrieden..
 
einfach lilo neu installieren --

dann geht es

ev musst du noch dein /etc/lilo.conf datei anpassen da du ja scheinbar an den Partitionen was geändert hast
 
hab jetzt lilo neu installiert. hat aber nichts gebracht.. läuft immer noch nicht weiter, wie ich es am anfang beschrieben habe....
 
lilo.conf

boot=/dev7hda <- in den bootsektor von hda schreiben

$lilo
linux added
windoof added
...

damit sollte es gehen.
 
im recovery modus finde ich gar KEINE datei namens lilo.conf...

stehe ich irgend wie vor einem grösseren problem????
 
Original geschrieben von xloouch
im recovery modus finde ich gar KEINE datei namens lilo.conf...

stehe ich irgend wie vor einem grösseren problem????

Die grösse des Problems hängt von
deiner Kenntniss der Linux grundlagen ab.

Sprich es gibt mehrere Wege.

Ich geh mal davon aus das du Suse nutzt richtig?

a) hast du eine Bootdiskette?

b) wenn nein dann starte per cd und wähle den punkt (installiertes system booten) aus. <- RedHat

c) Suse weiss ich nicht ob die oben genannte Option besteht. Aber dort kannst du soviel ich weis ueber den Punkt System updaten den bootloader neu ueberschreiben, lege diesmal eine diskette zusaetzlich an und schreibe den bootloader in den Master Boot Rekord

D) gibt es die möglichkeit das du das root filesystem von hand mountest und lilo aufrufst.
Da ich nicht weiss welche Distribution du nutzt kann ich dir auch grad nicht sagen wohin beim aufruf der recovery shell das root filesystem gemounted wurde.

Punkt D) kann ich dir nicht auf die schnelle erklären, weil es relativ viel an informationen gibt die du wissen solltest:

schau dazu da mal nach:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch034.html#26384
 
da ich ja irgendwie den runlevel verändert habe, kann ich gar nichts mehr machen. komme nicht mal mehr auf meine partitionen!!

1. Habe suse 8.0

a) nein, leider keine boot-diskette

b) geht ja nicht, wegem runlevel

c) lilo neu installieren habe ich schon probiert.hat nix gebracht

d) wie oben erwähnt..
 
Zurück