Boolefehler bei abgerundetem offenen Würfel

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab früher mal mit C4D V8 gearbeitet und erinnere mich, dass es bei dem Tutorial (aus der Programmhilfe) zu keinen Fehlern kam - jetzt ist mir jedoch ein Fehler bei der V12 aufgefallen.

Ich habe ein Grundobjekt - Würfel immer sauber mit einem anderen Würfel geboolt, jedoch gibt es für mich unerklärlicherweise an einer Seite diese Verzerrung, die im Bild zu sehen ist. Alle anderen Seiten sind perfekt.

Meine Frage ist jetzt auch, wie kann man diesen Fehler von Hand reparieren?
Habe den HyperNURB auf 5 facher Genauigkeit eingestellt gehabt.

ich muss wohl das geboolte Ergebnis konvertieren, damit ich an die Punkte komme, doch wie kann ich diesen "verrutschten" Punkt perspektivisch korrekt so verschieben, dass es schön rund ausschaut?
(Es geht um die blaue Spitze)


Danke für eure Antwort und die Hilfe für einen Anfänger.

VG
kalterjava
 

Anhänge

  • boole-fehler.jpg
    boole-fehler.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 6
  • boole-fehler-mit-mesh.jpg
    boole-fehler-mit-mesh.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Mit Punkte herumschieben, kommst du nicht unbedingt auf einen grünen Zweig. Lade mal kurz ein Bild hoch, wo man das Box-Wire sieht... es dünkt mich nähmlich, dass die blaue «Ecke» von einem Dreieck herrührt. Dieses müsstest du von Hand wegmachen. Aber mit so nem kleinen Ausschnitt von deinem Objekt kann man unmöglich sagen, was du tun sollst.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi Matthias,

super, danke dass du mir hilfst:

Oh, jetzt seh ich das Übel. Hab ein 2. Bild (Blick ins Innere des Würfels) gerade angehängt. Genau auf dieser Seite hat der HyperNURB so komische Windungen gemacht. Das versteh ich nicht. Die Objekte waren alle Quadratisch und wurden mit quadratischen kleineren Objekten geboolt. Wenn es auf allen Seiten die Probleme gebe, würde ich es verstehen, aber es ist wie gesagt nur an dieser einen Stelle...

Darf ich dich kurz fragen, mit welcher Version du arbeitest? Ich habe hier das Wassertutorial (wo ist das denn hingekommen...) versucht nachzumachen und bin auf ein weiteres Problem gestoßen. Vermutlich gibt es jedoch die Funktion "Sub Polygon Displacement" in den Materialeinstellungen unter der R12 Prime auch gar nicht.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • wuerfel-problem.jpg
    wuerfel-problem.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 6
  • boole-fehler-mit-mesh2.jpg
    boole-fehler-mit-mesh2.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Ich arbeite mit der Vollversion R12.

Wenn du eine Lösung für dein Problem willst, empfehle ich dir ± zu tun, um was man dich bittet... Das Box-wire! (Oder anders formuliert: Lade ein Bild hoch, worauf man die Kanten sieht (wie jetzt) aber ohne Hyper-NURBS!) Oder denkst du, in diesem HN-Linienwirrwarr könnte man etwas nützliches entdecken? Ausser dass es an der von dir beschrieben Stelle ziemlich stark nach einem Dreieck ausschaut?
Also: Hyper-NURBS ausschalten und hochladen, dann bekommst du auch eine Antwort.

Liebe Grüsse
Matthias
 
hi nochmals,

An deiner Stelle würde ich eine solche Form sowieso nicht mit Boolschen Operationen umsetzen, viel einfacher, schneller, besser, schöner, toller bekommst du das mit Boxmodelling hin. :) Dazu eine kleine Anleitung im Bild.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • ohne_Boole.jpg
    ohne_Boole.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 25
Danke euch und bitte habt ein wenig Nachsicht - muss erst wieder alles lernen und vor allem ganz vieles neu lernen, auch die Fachbegriffe.
Ist diese Ansicht korrekt?

Tolles Tutorial, das werde ich morgen genau so mal probieren. Ich weiß, dein Weg ist ohnehin den, den man wählen sollte und weniger boolen, nur muss man das zuerst mal wissen.

Du arbeitest also mit der R12 Studio nehme ich an? Kannst du dann bei dir die Funktion
"Sub Polygon Displacement" in den Materialeinstellungen unter dem Punkt "Displacement" aktivieren oder findet man den woanders, so dass dieser auch u.U. bei der Prime-Version vorhanden ist?

Noch einmal vielen Dank an euch.

EDIT: Super, mit der Funktion "Schmelzen" konnte ich die Dreiecke entfernen. Jetzt schaut er perfekt aus.
Wäre noch meine obere Frage wg. dem Sub Polygon Displacement noch offen. Deine Anleitung spiel ich morgen durch.
 

Anhänge

  • booleproblem-wuerfel.jpg
    booleproblem-wuerfel.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
hi

Kein Problem, das mit der Nachsicht.
Wegen SubPolyDisplacement: Ja dort wäre es, Prime hat's nicht.

Wegen Thema:
Ich hab mal ein wenig Farbe in die Dreiecke gegossen (Gelb-Grün).
Markiere im Polygonmodus jeweils die beiden Dreiecke die logisch zusammengehören und wähle danach un-triangulieren. Mit etwas Glück klappts auch indem du einfach alle Poly auswählst und untriangulierst. Aber eben, nur mit Glück.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • 56521d1298385717-booleproblem-wuerfel_mark.jpg
    56521d1298385717-booleproblem-wuerfel_mark.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 7
Hi Matthias,

welche Dreiecke gehören logisch zueinander? Es kommt bei mir nur das gewünschte Ergebnis raus, wenn ich alles selektieren und dann untrianguliere.
Wenn ich nur deine grünen Dreiecke untrianguliere macht er nichts, wenn ich das gelbe und gleich das anschließende grüne Dreieck untrianguliere geht es auch.

Ein erstes Tutorial bekomme ich leider nicht hin. Hänge beim 3. Bild. Welche Flächen muss man auswählen, welche Flächen kannten und wie extrudieren (normales Extrudierwerkzeug?).

@Cube: Auch bei dir weiß leider nach dem 3 Bild nicht weiter, wie du zu dem Ergebnis kommst.

Danke für deine Antwort und Danke fürs Nachschauen nach "SubPolyDisplacement". Also ist die Prime schon stark beschnitten...

Viele Grüße


hi

Kein Problem, das mit der Nachsicht.
Wegen SubPolyDisplacement: Ja dort wäre es, Prime hat's nicht.

Wegen Thema:
Ich hab mal ein wenig Farbe in die Dreiecke gegossen (Gelb-Grün).
Markiere im Polygonmodus jeweils die beiden Dreiecke die logisch zusammengehören und wähle danach un-triangulieren. Mit etwas Glück klappts auch indem du einfach alle Poly auswählst und untriangulierst. Aber eben, nur mit Glück.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück