Boolean Plugin

es soll ja nicht nur eine einfache box sein. die box war nur ein test, letztenendes soll das gaze so aussehen:
Gate_04.jpg

und was ist das displacement mapping? wenn das das ist was ich denke ist das nicht so genau. ich denke es ist das mit dem schwarz weiß zeichnungen wo man aus dem s/w pic dann höchen und tiefen berechnen kann.
 
mal schauen. habe zwar keine ahnung was n spline ist aber ich durchforste mal die 3DSM tuts
[EDIT]
Ich wollte das noch editieren wenn ich merh weiß.
und jetzt weiß ich mehr
(!) nur weiß ich nicht wie mir die Splines beim Einstanzen helfen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für dich ist das die erste und letzte Verwarnung:

Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.

Mehr findest du in unserer Netiquette
 
Hinweis: Dispace-Map beruht tatsächlich auf hell/dunkel Kontrast, also eine Art echte Bump-Map. Ungenau aber ist dies nicht. Es hängt nur von der Dichte des Objektnetzes ab, wie genau die Kontur am Ende wird. Seien wir aber ehrlich. Wenn das Netz wahnsinnig detailliert ist, dann klappen auch die Bools irgendwie. Aber bei der Masse an Konturen in Deinem Bild wäre es schon verdammt dämlich, überhaupt an Eindrücken oder boolsche Subtraktion zu denken (das kannst du in Cinama machen). Ich glaube eher, die Frage in Deinem Projekt wird die nach der Strategie sein, mit möglichst wenig Rechenaufwand viele gleiche Konturen zu erzeugen. Man kann modellieren und dann denken....es geht aber auch andersherum. Viel Spass.
 
Zu dem Stargate Teil... ich kenn den Typ, der das Stargate gemacht hat und er hat es mit Displacment Map gemacht!
Der tummelt sich im Thready Forum rum von 3dtotal.com
 
Nein, kenn ich nicht. Für den Anfang hilft F1 und suche nach "Displacement Mapping" (in engl. Version). In guten Büchern steht aber auch was (M&T). Ich rate aber dennoch von displacement-mapping ab, ist mächtig rechenintensiv. Versuchs doch einfach anders, genug Möglichkeiten siehst Du ja weiter oben. Ist cleverer.
 
Mit normalem Displacement brauchst du aber eine extrem hoch aufgelöstes Mesh, damit du schöne Resultate erhälst! Sonst brauchst du schon nen renderer mit microtriangle Displacement... fR kann das in der Version Stage1 - VRay kann das auch - mentalray konnte das in version 2 noch nicht - bei 3 bin ich mir nicht sicher . . .
Richtig ins mesh reinmodeln ist auf jeden Fall viel besser für die Rendergeschwindigkeit . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück