boolean-Abfrage?

Sorry habe einen Beitrag überlesen *g*..........habe wohl alles mal wieder viel zu kompliziert gesehen :)........vielen Dank für eure gute und schnelle Hilfe!!
Liebe Grüße
 
Hallo,

@MiMi
sicher kannst du in der setKontostand so setzen wie angegeben. (also dazu addieren) Aber jeder Erfahrene Java-Entwickler wird das nicht so machen und wird auch denken, dass die Methode anders funktioniert.
Allgemein wird eine Setter-Methode dazu verwendet etwas komplett neu zu setzen.

Um ein hier passendes Beispiel zu zeigen
Code:
setKontostand(500);
System.out.println(getKontostand()); // Ausgabe = 500
setKontostand(200);
System.out.println(getKontostand()); // Ausgabe = 200

Was sich hinter einer Methode verbirgt entscheidet der Programmierer. Da man aber in den meisten Fällen nicht alleine an einem Programm arbeitet oder ein anderer sich vielleicht den Code anschaut, ist es besser einheitlich zu programmieren und auch die Methoden so zu benennen nachdem wofür sie gedacht sind. Ein Setter setzt den Wert einer Variablen neu. :)


MFG

zEriX
 
Ja entschuldigung, reitet ruhig weiter auf mir rum, ihr seid ja die Besten. Hab nur versucht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Scherz]
Dann würde ich denken, die letzten beiden wollten sich nur im Ruhm des Ersteren sonnen und haben eh keine Ahnung ;)
[/Scherz]
 
MeinerEiner hat gesagt.:
[Scherz]
Dann würde ich denken, die letzten beiden wollten sich nur im Ruhm des Ersteren sonnen und haben eh keine Ahnung
[/Scherz]

Stimmt. Ich wollte auch mal was erkären. Es war nur einer schneller, aber dennoch wollte ich es mir nicht nehmen lassen. :)
Was war Java nochmal? ;-)

MFG

zEriX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück