Boole- Problem

Da Rookie

Grünschnabel
Hi

Ich bau grade ein BMW mit Cinema 4d. Generell bin ich mit den Arbeitsweisen vertraut, aber ich hab nen kleines Problem wo ich nicht mehr weiter komme...
Ich versuche das BMW Logo passen in die Motorhaube einzusetzten (dabei muss ein kleiner "Krater" für das loge geschaffen werden, siehe Abb. 1, damit es wirklich nicht auf der Haube sitzt, sondern in ihr "eintaucht").

Abb1.
http://www.tutorials.de/forum/attachment.php?attachmentid=37777&stc=1&d=1204820866
erklärung 1.jpg

Soweit so gut! Nur wie erstelle ich jetzt am besten diesen "Krater"? Dies manuell zu modeln ist viel zu aufwändig und ungenau...

Ich hab es natürlich mit Boole probiert, aber es entsteht immer nur ein loch (obwol ich die funktion A minus B gewählt habe (siehe Abb. 2 und 3))

Abb. 2
http://www.tutorials.de/forum/attachment.php?attachmentid=37778&stc=1&d=1204821105
erklärung 2.jpg

Abb. 3
http://www.tutorials.de/forum/attachment.php?attachmentid=37779&stc=1&d=1204821110
erklärung 3.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... es sollte am Ende ca. so aussehen

Abb.4
http://www.tutorials.de/forum/attachment.php?attachmentid=37780&stc=1&d=1204821315
erklärung 4.jpg

mfg
 

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Manuell modellieren ist aber die günstigste Variante. Erstell einen Kreisspline und lass die Punkte darauf snappen. Somit hast Du keine überflüssigen Polygone und keine Dreiecke, die das Mesh bei der anschliessenden Hypernurbs-Glättung zerreissen.

Edit - und natürlich entsteht ein Loch - alles andere geht doch nur, wenn dahinter ein Volumen ist.
 
Danke für die Antwort, werde es dann wohl mal so versuche.

Hm.. nein eben nicht! es entsteht nicht IMMER ein Loch. Bei bestimmten Verhältnissen* wird auch bei einer Ebene etwas sauber herrausgeschnitten

*Es muss auf jeden Fall "A minus B eingestellt" sein. Es funktioniert nicht mit jeden Grundobjet, sondern nur mit manchen, es funktioniert irgendwie nur dann, wenn die Fläche senkrecht steht und nicht flach liegt wie die Motorhaube.

sieht dann so

aus:http://www.tutorials.de/forum/attachment.php?attachmentid=37783&stc=1&d=1204827616
erklärung 5.jpg

Dieses Loch ist nicht aus einem Würfel herrausgesnitten, sondern aus der Stoßstange, die wie alles andere "poly by poly" erstellt wurde. Handelt es sich da vielleicht um einen Bug (kann ich mir aber nicht vorstellen)?

http://www.tutorials.de/forum/attachment.php?attachmentid=37785&stc=1&d=1204827842
erklärung 6.jpg
 

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Ja, aber du versuchst da etwas aus einem halben Objekt herauszuboolen - und da ergibts so ein Loch - da ist halt keine Geometrie. Nebenbei bemerkt, solltest Du Boole soweit es irgendwie möglich ist, vermeiden - oder eben entsprechende vorarbeit leisten. Wie schon oben gesagt, es entstehen jede Menge Dreiecke, die Du entweder mühselig wieder entfernen musst (sofern es überhaupt klappt), da sie Dir sonst im Hypernurbs das Mesh unnötig kaputt machen.
 
hm verstehe gut! Noch ne frage was meinst du mit "snappen" wie kann ich den Kreis -spline denn mit meiner Motorhaube verbinden?
 
Gar nicht - Du sollst den Spline an die richtige Stelle schieben und dann die Punkte der Motorhaube verschieben - und dabei das Spline-Snapping aktivieren.
 
Das ist ein Special - die Punkte springen bei aktivierter Snapping-Funktion auf den Spline. So kann man den Spline als Modellierungshilfe benutzen.
 

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