boole: neue Flächen automatisch selektieren / mit neuem Material belegen

kharn

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht wisst ihr ja ob und wie man Flächen die beim boolen entstehen automatisch mit einem bestimmten Material belegen kann.

Stellt euch vor ihr habt eine Kugel und boolt die mit einem quader, so das nur die überlappenden Flächen gerendert werden. Nun habe ich den Quader animiert, so daß das Objekt / Kugel Stück für Stück erscheint. Praktischerweise werden offene Flächen automatisch geschlossen. Jetzt würde ich gerne während der Animation genau diese Fläche mit einem anderen Material belegen lassen. Habt ihr eine Idee wie das zu bewerkstelligen ist?

Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • boole_test0038.jpg
    boole_test0038.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 17
  • boole_test.zip
    14,6 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

funktioniert es vielleicht, wenn due Kugel und Quader mit entsprechend unterschiedlichen Materialien texturierst. Dem Boole-Objekt ist in diesem Fall dann kein Material zuzuweisen.

Grüße Marco
 
oh mann, recht habt ihr

manchmal sind die Lösungen einfach zu nahe liegend :p ich dachte schon ich müsste die neuen Flächen irgendwie im nachhinein selektieren

vielen Dank :D
 
Ich kann da aber noch was hinzufügen:

Wenn du die Textur einfach auf das Boole-Objekt ziehst, dann ahst du auch keine Probleme, wenn die Textur zum Beispiel gekachelt ist oder ein Bild ist.

Gruß Milan
 
Zurück