Boole - mehrere Würfel

GFX-Händchen

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich versuch mein Problem so genau wie möglich zu schildern.;)
Ich bin zwar in Sachen C4D noch recht neu, aber selbst mein Kompenium für C4D hilft mir nicht direkt weiter.

Habe einen großen Würfel (Maße X750, Y200, Z200) und möchte nun aus dem Würfel kleinere Würfel (Maße x50, Y202, Z75) "ausschneiden" sodass ich einmal ne Erhöhung, dann ne Vertiefung, wieder Erhöhung, Vertiefung usw. hab.
Kann aber in dem Bolle-Objekt nur den großen Würfel und den kleinen Würfel (mittels A minus B reinschmeissen, sobald ich den kleinen Würfel kopier und an einer anderen Stelle dem großen Würfel "zuordner" also verschiebe, tut sich bei diesem Würfel nichts.:(

Um zu verstehen was ich meine, hab ich mal ein Bild angehängt. Es zeigt den groen Würfel, aus dem ich den roten Würfel ausschneiden möchte. Dieses "Muster" soll am ganzen Würfel auf der Vorderseite durchgeführt werden.
Wie bekomm ich das nun hin?
 

Anhänge

  • wuerfel1.jpg
    wuerfel1.jpg
    7 KB · Aufrufe: 190
Du kannst die kleinen Würfel z.B. anordnen, in polygon-Objekte umwandeln und dann alle im Objektmanager markieren und verbinden, so dass sie dann ein einziges Objekt sind - oder ganz einfach - die kleinen Würfel in ein Null-Objekt und dann ins Boole geworfen...
 
Danke für die schnelle Hilfe. :)
Habe es mit dem Null-Objekt gelöst, da es für mich die einfachere Variante war.;)

Schon habe ich aber das nächste Problem und zwar, wie schaffe ich es, dass die Abstände der Würfel, welche aus dem großen Würfel stehenbleiben jewiels gleich groß sind?
Siehe Bild, da habe ich den Verdacht, dass die zwei markierten "Würfelteile" (extra nur zur Veranschaulichung rot gemacht) nicht gleich breit sind.
 

Anhänge

  • wuerfel2.jpg
    wuerfel2.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Erm... Kann es sein, dass es sich da um perspektivische Verzerrung handelt? Falls nicht, musst du halt die Quader in deinen Nullobejekt gleichmässig anordnen.
 
Hallo GFX-Händchen,

Wenn du die kleinen Würfel kopierst, gehe mal den Weg über Funktionen- Duplizieren Da kannst du für die Duplikate eine "Verschiebung" in eine beliebige Richtung angeben, und so erhälst du ganz schnell in perfektem Abstand zueinander angeordnete Würfel.

Die Form die du erstellen möchtest liesse sich übrigens auch ganz einfach mit einem einfachen Würfel erstellen. Dem du eine gewünschte Segmentanzahl gibst, dann per Shortcut C in ein bearbeitbares Polygonobjekt umwandelst und im Polygonmodus die Polygone die "hervorstehen" sollen, markierst und aus der Würfelfläche extrudierst. So könntest du dir den "Boolestress" sparen, und Ressourcen gleich mit ;)

Liebe Grüße
Nina
 
@Nina
Da haste mich wieder auf ne Idee gebracht.:)
An sowas noch leichterem hab ich überhaupt nicht gedacht.:)
Wie das geht ist mir schon klar.;)
Sowas kommt, wenn man ne Weile nix mit C4D macht und dann wieder was machen möchte. :rolleyes:

Danke an alle für die bisherigen Tips.:)
 
In C4D R9 gibts die Funktion "Messen & Konstruieren", damit kannst du die Abstände überprüfen, falls du R9 hast...
 

Neue Beiträge

Zurück