Bool Problem bei Komplexen Geometrien

Robingambit

Mitglied
Hallo Leute,

ich entwerfe gerade eine Therme. Hauptentwurfselement sind einzelne skulpturale „Felsen Körper“ die die einzelnen Bäder aufnehmen sollen. Die Geometrien sind teilweise komplex. Das heißt hier gibt es quasi keine Parallelen Wände. Das nur eine kurzer Einstieg in mein Problem.

http://www.file-upload.net/download-1633232/boolproblem.zip.html

Ich habe nun ein sehr großes Problem beim Boolen dieser Körper. Im oberen Teil der Felsen möchte einzelne schlitze und quadrate „einschießen“. Ich habe im Anhang ein Beispiel gelegt. Das Problem ist einfach das nach dem zweiten, dritten, vierten ... Bool element die entsprechend angegriffene Wand „zerspringt und aufreist“. Ich verzweifel gerade weil ich diese Geometrien sehr schlecht sauber per Hand modelln kann.

Gibt es irgendeinen Trick wie ich die „unsauberkeiten“ umgehen kann?
Ich weiß nicht mehr weiter und die Zeit drängt. Am Bool Objekt selbst habe ich bereits alle einstellungen ausprobiert. Ohne Erfolg.

Google hat mir auch nur Lösungen ausgespuckt. Im Forum steht leider auch nichts zu diesem Problem.

Hat jemand irgendeine Idee wie ich das was ich in der Cinema Datei habe sauber modellieren kann?
Egal mit welcher Methode. Mir stehen Autocad und Cinema11 zur Verfügung.
Hilfe!

http://www.file-upload.net/download-1633232/boolproblem.zip.html

Lg
Rob
 

Anhänge

  • boolproblem.zip
    9 KB · Aufrufe: 10
Also das mit dem Boolen kannste vergessen, dass macht nur dein Mesh kaputt und Artefakte sind auch oft sichtbar....
ich würde das Plugin RockGen nuzten mit der kannste dann die Felsen ganz leicht machen, und die "Schlitze" würde ich einfach extrudieren - um dies machen zu können musst du jedoch, die punkte an der jeweiligen Stelle zurechtschubsen und fals Hypernurb verwendet wird 2 oder 3 mal extrudieren, damit es auch etwas kanntig ist...
oder du machst die Kanten mit der Hn wichtung, dazu brauchste einfach " . " (Punkt) halten und die Kanten und Punkte auswählen und dann nach rechts ziehen bis es so ist wie gewünscht;)

Ps: hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden - kann die datei derzeit nciht öffnen, da ich grad kein c4d hab...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal vielen Dank. Das Plugin ist Cool und interessant, löst aber leider nicht mein Problem. Die generierten Felsen sind sehr Frei. Ich habe mir schon gedacht das ich das mit dem Boolen vergessen kann. Trotzdem habe ich einen Grundkörper und möchte aus diesem Körper Löcher herausstanzen. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
lg
 
Also wenn du kreisrunde Löcher haben willst, dann musste die Polys die extrudiert werden sollen quadratisch anordnen und dann innen-extudieren und dann normal hinein extrudieren.... Dann haste ein kreisförmiges Loch;)
 
wie gesagt kann ich die Datei nciht öffnen, da ich momentan kein c4d am rechner habe, aber du kannst ja versuchen dein Vorhaben genauer zu beschreiben, dann kann ich dir evtl. auch so helfen;)
 
Ach so sag das doch. :) Hier mal ein Screenshot.
Es geht darum das ich ein Objekt habe das ich durch die Bool Funktion "ausgehölt " habe. Jetzt möchte ich einfach "öffnungen" in die Fassade schneiden. (Wie auch immer die nachher aussehen)
Wäre toll wenn du mir da einen Tipp geben könntest.

lg
 

Anhänge

  • bool.jpg
    bool.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 26
OK So Ähnlich meinte ich das auch aber das Problem ist ja bei dir dass du schlecht extrudieren kannst wenn du zu wenige Segmente, bzw. Polys hast hier ist ein seehr gutes Tutorial, in dem auch die extrudieren Funktion gezeigt wird... (etwa ab der zehnten min. zeigt er das extrudieren)

ein video zeigt mehr als rausend worte^^

Google hat mir auch nur Lösungen ausgespuckt.

warum haste die denn nicht ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das was er da im Video zeigt ist für mich mittlerweile auch kein Problem mehr. Nur ist es jetzt so das ich ja zuerst das Objekt habe und so verzerre bis ich mit der Form zufrieden bin. Das nachträglich aufteilen in Sequenten ist dann schwierig.

Ich kann zwar die Funktion kanten Schneiden verwenden nur ist dann das Problem das die einzelnen Flächen nicht mehr zusammen gehören und dementsprechen beim extrudieren in alle richtuingen gehen. Weißt du was ich meine?

Im Anhang ein nachträglich aufteiltes Mesh auf Basis meiner Form. Beim Exdrudieren hängen einige Elemente obwohl "Gruppe erhalten" angklickt ist nicht mehr zusammen.

Ich brauche ja auch eine Art Wand stärke.

Wenn ich von vornherein die Aufteilung mache dann kann ich meinen Körper nicht mehr verformen. (würfel.jpg- Aufteilung 1 - Aufteilung 10)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 16
  • würfel.jpg
    würfel.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 18
Zurück