Bones verzerren

Hi!

Hm, ja ich glaube schon.
Ich habe mal eben folgende Versuchsanordnung zur Veranschaulichung gebaut:
Zwei Würfel - nur, damit man die Skalierung erkennt - mit jeweils einem Bone darin. A.1 unskaliert, B.1 skaliert.
Bei A.2 und B.2 siehst Du die Auswirkung der skalierten Würfelachse auf das um 45 Grad gedrehte Bone...

//edit: die Achse Deiner Hand darf also nicht skaliert sein. Um sie aber wieder "in form" zu bekommen, kannst Du ja im Punkt- oder Polygon-Modus skalieren - die Achse bleibt dabei unverändert.
 

Anhänge

  • bones.gif
    bones.gif
    3,9 KB · Aufrufe: 119
Also auf gut deutsch gesagt darf ich kein Objekt skalieren das ich später mit Bones bestücken möchte
Oft kommt es aber dazu das man Objekte skalieren und dann mit Bones bearbeiten muss wie in meinem Fall eben!

Und was nu Was macht man wenn man skalieren muss
 
Nönö, nicht so schnell! :)
Skalieren ist nicht gleich skalieren! Hier geht es um die Achse! Denn die ist ausschlaggebend für die hierarchisch darunterliegenden Objekte.
Zum eine kannst Du also z.B. Polygone oder Punkte skalieren, was Du lustig bist, solange Du die Achse unberührt läßt. Zum anderen kannst Du ein skaliertes Objekt in ein eigenes Null-Objekt stopfen, welches ja nun wieder "unskaliert" ist.
Also alles halb so wild :)
 
aha....gut zu wissen.....aber das dumme ist das ich keine Achsen skaliert habe sonder nur deren Objekte! Zumindestens meines Wissens nach *g*
 

Neue Beiträge

Zurück