Bones verzerren

Corex

Erfahrenes Mitglied
Hallo,


Und wieder ein Problem das ich nicht so ganz nachvollziehn kann
Schaut euch erstmal das Bild an. Links ohne Probleme. Rechts die ungewünschte Verzerrung.

Das Problem ist wenn ich das 1. Bone von unten um seinen eigene Achse drehen lasse dann verzerrt er sich und den Finger. Drehe ich die anderen Bones..also das 2. oder 3. Bone dann passiert das nicht! Da klappts ohne Probleme.

Mir ist auch aufgefallen das wenn ich das 1.Bone von unten nur um einen Achse drehen(andere Achsen sind gesperrt) dann kann man im KoordinatenManager erkennen das sich alle Koordinaten (P,H,B) denoch ändern!
Das kappiere ich nicht so ganz! Eigentlich sollte dich nur die Koordinate ändern die nicht gesperrt habe!

kennt jemand das Problem

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • bild3.gif
    bild3.gif
    68,2 KB · Aufrufe: 152
Hi!

Bzgl. der Sperrung weiß ich nicht, womit Du das gemacht hast, aber das Kinematik-Tag funktioniert bei mir einwandfrei - natürlich nur im "inverse Kinematic-mode"...
Bzgl. der Verzerrung: Benutzt Du den Beschränkungs-Tag, damit die Bones nur auf eine eingeschränkte Selektion des Objekts wirken?
(Dein Beispiel ist ein wenig verwirrend, weil das Bone am Handballen im zweiten Bild "länger" ist... es sich aber eigentlich nur drehen sollte)
 
Hi,

Ich benutze nur den Beschränkungs-Tag da ich mit Punk-Wichtungen arbeite!

Die Verzerrung im Handballen ist der Daumen *g*
Also ne Hand von der Seite:)

Es geht hier nur um den Bone der sich verzerrt! Das Passiert nur bei den einen Bone Also an IK kann es nicht liegen!


H,P und B kann man Sperren lassen! So das nur die gewünschte Bewegung durchgeführt wird( z.B. nur Bewegungen in Y)
 
Hi!

Nein, ich kann den Handballen schon vom Finger unterscheiden :)
Ich meinte den Bone, der am Handballen beginnt. Was machst Du, das dieser "länger" wird? Bewegst Du eine Achse im letzten Bone im Inverse-Kinematic-Mode oder drehst Du ihn händisch?
 
Ja genau....ich bewege es von Hand!
nur um eine Achse ( die Rot siehe 2.Bild). Dadurch wird das Bone grösser....weiss net warum

PS: jetzt hab ich ein 2. Problem. Ich kann nun nur noch ein Objekt Skalieren.
keine Punkte oder Polygone auswählen! Dabei ist das Skalierfunktion ausgeschaltet hab irgendwas ausversehen gedrück. weiss net mehr was!
bekomme es net mehr weg! kennst du das
 
Hat sich erledig mit dem 2. Problem. Hab die "7" in Nummernblock gedrück und nun kann ich alles machen! Komisch:-/
 
Hi!

Also die einzige Möglichkeit, einen sich verlängernden Bone zu fabrizieren habe ich durch das Skalieren nur einer Achse des hierarchisch darüberliegenen Objekts (Bone oder Null) geschafft...
Dafür müsstest Du aber die Achse eines Bones entlang nur einer Richtung skaliert haben...?
Schau Dir mal die Abmessungen des Objekts in dem der Bone gleich nach dem "Handballen" liegt an...
 
ja genau.....der Bone ist in der höchsten Hierarchie Liegt es dadran
Muss ich noch ein neues Bone der Hierarchie höcher setzten und es verankern
 
Hi!

Nö, Du brauchst nicht unbedingt eine noch höhere Hierarchie für den Bone. Und den Anker brauchst ja nur, damit der Bone nicht wegfliegt; und DAS tut er ja nicht :)
Bzw. früher oder später bieten sich zwei Bones vom Handgelenk quer über den Handrücken jeweils zu den Fingern und zum Daumen an, aber das ist z.Z. nicht Dein Problem.
Dein hierarchisch oberstes Bone ist ja im Polygon-Objekt der Hand. Ich schätze mal die Achse Deiner Hand ist so deformiert, daß das Bone eben ebenfalls skaliert wird! Zeigt es senkrecht nach oben, fällt diese Skalierung nicht auf, drehst Du es aber, wird die gestreckte Ausdehnung sichtbar.
Speichere mal zur Sicherheit ( :) ), setze die Bones zurück, wähle die Polygonhand, Funktionen/Achsen zurücksetzen und fixiere die Bones erneut.
Sollte sich die Hand vor dem fixieren der Bones ändern, Skaliere am besten die Polygone, nicht die Objekt-Achse...
 
hm...wenn ich auf "Achsen zurücksetzten" gehen dann wird meinen hand in die Höhe (also länge, Y-Achse) gestreckt! Hat das was damit zu tun
 

Neue Beiträge

Zurück