Bones, Joints und Rigging

SnakeCobra

Grünschnabel
Hi :>

ich hab da ne allgemeine Frage zum rigging (?!) eines Charakters, kA ob die vokabel richtig ist aber hab ich mal wo aufgeschnappt, aufjedenfall würde ich gerne wissen wie ich einen charakter beweglich mache. kann mir da jemand helfen?

danke

mfg

SnakeCobra
 

Sven Fischer

Erfahrenes Mitglied
Ersteinmal muss ich dich auf unsere Netiquette hinweisen! (kleiner Auszug: ... Bitte achte unbedingt auf Deine Rechtschreibung, eine klare Fragestellung bzw. Antwort und eine sinnvolle Struktur. Beiträge mit durchgehender Kleinschreibung, Chatsprache und/oder mangelhafter Struktur werden kommentarlos gelöscht.)

Bitte halte dich daran.

Nun zu deiner Frage:
Im Handbuch zu Charakterstudio findest du in vollem Umfang zu deiner Frage die Antwort, denn dir jetzt zu erklären wie du einen Charakter bewegen kannst, würde den Rahmen hier bei weitem sprengen.
 

SnakeCobra

Grünschnabel
naja eine klare Fragestellung zu formulieren wenn man keine Ahnung hat ob das was man gehört hat überhaupt das ist was man meint....

aber egal. ich werde mir mal das oben angegebene tutorial reintun und dann mal weiter sehen. und mit bewegen meine ich keineswegs wie man mit ten transform gizmos umgeht sondern eher wie man zum beispiel dann den kopf dreht unter duhilfenahme der bones joints oder wie auch immer die dinger heissen.
 
G

genervtAufDerSuche

Können solch sinnlose Threads mal gelöscht werden?
Jedesmal wenn man ne Frage googled kommt nen Board wo niemand antwortet, höchstens auf die Netiquette verweist und auf ein handbuch, welches leute mit einer testversion nicht besitzen...
ich kann verstehen das es eine menge dummer fragen gibt aber das sich bestimmte fragen nun mal immer wiederholen ist normal undf sollte akzeptiert werden. Menschen die sich erst jetzt mit dem Thema befassen sollten genauso eine vernünftige Antwort bekommen wie diejenigen die unter den ersten waren die diese Fragen gestellt haben...
btw. die Hilfefunktion bei Autodesk is der letzte mist, wenn man zb. "bones" bei der suche eintippt kommt nur Müll dabei raus! aber keine hilfestellung zu den bones...
Ich sitze hier in einer Weiterbildung und würde gerne das Bonessystem von 3ds max ausprobieren aber ich steh vor einer Wand aus unvorbereiteten Dozenten, ignoranten Web Moderatoren und einer bescheeeidenen Hilfe funktion...
 
F

FinestFlavour

hehe... danke für den letzten Eintrag... hab mich tatsächlich auch hierher verirrt... aber wenn ich doch jetzt zu faul wäre zum Suchen eines Tut's, dann wäre ich doch gar nicht hier gelandet... oder!?