Bones in R11 und R12

teraflop

Mitglied
Moin,

habe schon gesucht aber nichts gefunden: Ich habe einen Charakter den ich in Cinema 4D R11 erstellt habe, relativ simple Figur mit Armen und Beinen. Geriggt habe ich den dann damals mit Bones (kenne mich nicht wirklich aus mit Rigging, daher auch die Frage) und das hat für meine Zwecke auch gut geklappt.

Nun habe ich die Datei heute in R12 geöffnet und verstehe gar nichts mehr - erst mal kriege ich beim Öffnen eine Meldung, dass ein Plugin Fehle (Mocca IK) und dann funktioniert auch das Rig gar nicht mehr, die Bones sind zwar noch da und in der richtigen Position, aber sie beeinflussen nicht mehr das Objekt. Habe schon mit Binden/Joint Konvertierung herumgespielt aber nichts hilfreiches geschafft.

Also, gibt's irgendeine Möglichkeit das unter R12 zu fixen? Ich habe wenig Lust alles noch mal zu bauen, würde ansonsten einfach R11 dafür wieder installieren. Aber besser wärs natürlich, das würde auch so gehen.

Ich danke schon mal!
 
Bones gibt es in der R12 nicht mehr. Wenn Du die Szene in der R12 nicht komplett neu machen möchtest, dann müsstest Du die R11 installieren, die Bones in Joints umwandeln und dann in der R12 neu laden.
Wesentlich besser: Du lernst das Rigging (schau mal meine alten Posts durch -da hab ich mal ein klasse Video-Tut verlinkt gehabt - Zani Maiden glaub ich hieß das).

Dass diese Bones, die Du da noch hast angezeigt werden - das ist das eine. Dass die nichts beeinflussen liegt an der fehlenden Wichtung und dem fehlenden Skin-Objekt.
Schau Dir mal das Tut an - so schwer ists letztlich nicht.
 
Bones gibt es in der R12 nicht mehr. Wenn Du die Szene in der R12 nicht komplett neu machen möchtest, dann müsstest Du die R11 installieren, die Bones in Joints umwandeln und dann in der R12 neu laden.
Wesentlich besser: Du lernst das Rigging (schau mal meine alten Posts durch -da hab ich mal ein klasse Video-Tut verlinkt gehabt - Zani Maiden glaub ich hieß das).