Bones in R11 und R12

teraflop

Mitglied
Moin,

habe schon gesucht aber nichts gefunden: Ich habe einen Charakter den ich in Cinema 4D R11 erstellt habe, relativ simple Figur mit Armen und Beinen. Geriggt habe ich den dann damals mit Bones (kenne mich nicht wirklich aus mit Rigging, daher auch die Frage) und das hat für meine Zwecke auch gut geklappt.

Nun habe ich die Datei heute in R12 geöffnet und verstehe gar nichts mehr - erst mal kriege ich beim Öffnen eine Meldung, dass ein Plugin Fehle (Mocca IK) und dann funktioniert auch das Rig gar nicht mehr, die Bones sind zwar noch da und in der richtigen Position, aber sie beeinflussen nicht mehr das Objekt. Habe schon mit Binden/Joint Konvertierung herumgespielt aber nichts hilfreiches geschafft.

Also, gibt's irgendeine Möglichkeit das unter R12 zu fixen? Ich habe wenig Lust alles noch mal zu bauen, würde ansonsten einfach R11 dafür wieder installieren. Aber besser wärs natürlich, das würde auch so gehen.

Ich danke schon mal!
 
Bones gibt es in der R12 nicht mehr. Wenn Du die Szene in der R12 nicht komplett neu machen möchtest, dann müsstest Du die R11 installieren, die Bones in Joints umwandeln und dann in der R12 neu laden.
Wesentlich besser: Du lernst das Rigging (schau mal meine alten Posts durch -da hab ich mal ein klasse Video-Tut verlinkt gehabt - Zani Maiden glaub ich hieß das).

Dass diese Bones, die Du da noch hast angezeigt werden - das ist das eine. Dass die nichts beeinflussen liegt an der fehlenden Wichtung und dem fehlenden Skin-Objekt.
Schau Dir mal das Tut an - so schwer ists letztlich nicht.
 
Bones gibt es in der R12 nicht mehr. Wenn Du die Szene in der R12 nicht komplett neu machen möchtest, dann müsstest Du die R11 installieren, die Bones in Joints umwandeln und dann in der R12 neu laden.
Wesentlich besser: Du lernst das Rigging (schau mal meine alten Posts durch -da hab ich mal ein klasse Video-Tut verlinkt gehabt - Zani Maiden glaub ich hieß das).

Dass diese Bones, die Du da noch hast angezeigt werden - das ist das eine. Dass die nichts beeinflussen liegt an der fehlenden Wichtung und dem fehlenden Skin-Objekt.
Schau Dir mal das Tut an - so schwer ists letztlich nicht.

Hm, hatte mir schon gedacht dass das nicht so einfach wird. Ich habe das Tutorial gerade gefunden aber soweit ich seh gibts das nur auf PSD Tutorials und mir fehlen die nötigen Punkte zum Runterladen :(

Ich weiß aber auch gar nicht ob das nicht fast schon zu sehr ins Detail geht, meine Figur ist ziemlich Primitiv (Bei Charaktermodellierung/Animation hörts bei mir echt auf).
Ich glaube ich schau mal ob ich das mit R11 konvertiert kriege, damit ich jetzt weiterkomme (ist ne Auftragsarbeit). Verändert sich irgendwas grundlegendes wenn ich die Bones in R11 zu Joints konvertiere?

Das Tutorial sieht aber gut aus und ich muss das eh mal lernen, werde ich mir auf jeden fall mal Bookmarken. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal die nötigen Punkte ..
 
Eigentlich sollten die Punkte schon reichen, wenn man sich anmeldet - ansonsten einfach mal täglich vorbeischauen.
Ja - es ändert sich grundlegend etwas. Joints sind nämlich keine Deformatoren, wie es die Bones waren.
Das übernimmt das Skin-Objekt.
 
Eigentlich sollten die Punkte schon reichen, wenn man sich anmeldet - ansonsten einfach mal täglich vorbeischauen.
Ja - es ändert sich grundlegend etwas. Joints sind nämlich keine Deformatoren, wie es die Bones waren.
Das übernimmt das Skin-Objekt.

Ich war schon bei PSD Tutorials angemeldet, da kriegt man 100 Punkte. Bin nicht sonderlich aktiv dort, darum sind es nur noch 72 und das Video Tut kostet leider 150.

Mal sehen, wenns gar nicht anders geht muss ich eben erst mal in R11 arbeiten.
 
Hi,

dann hilfst du ein paar Leuten in dem Forum gibt glaube ich pro Beitrag 15 Pkt und für jeden Tagesbesuch bekommst du auch 5 Pkt.
 
Zurück