bones auf spline animieren

Ui..da hab ich mir auch schon die Zaehne dran ausgebissen:
Also,wenn es sehr viele Punkte sind,haut das nicht hin mit dem Punkte animieren..es geht,aber zu aufwendig.
Es gibt ein plugIn..-expresso,glaub ich-weiss nicht mehr wie es heisst,aber findest es schon auf der Liste.."bones on spline" oder so.
Dort ist der Nachteil,dass sich die Laenge des Splines staendig aendert.bei Deinem Draht sicher unerwuenscht.
Mit einem Coffeeskript,gehts.Habs aber nicht zum funktionieren gebracht und den Fehler bis heute nicht gefunden..ich kann nicht programmieren..ich hab es auch fertig im Netz gefunden.(auf der website von Naam).
Es funktioniert so,dass Du beim keyen nur den spline bewegst und sich die bones automatisch am spline ausrichten.Beim abaendern des Skripts darauf achten,dass Du bei der Anzahl bones noch einen fuer das Nullobjekt hinzufuegst. Also Nullbone und 4bones=5bones
Tschuldige hab alle meine links verloren.Steht aber auch hier irgendwo in diesem Forum
Vielleicht hast Du mehr Glueck damit.Erfolgsmeldung erbeten ;)
 
Hi!

Hast Du "Bei Aufnahme PLA in den Keys aufzeichnen" aktiviert? (bischen weiter rechts neben dem Key-Buttons in der Zeitleiste)

Grüße,
Mark.

//edit: es scheint, als wäre ich der einzige, der noch nicht ganz versteht, worum es eigentlich geht, verzeiht, dennoch die Anmerkung: könnte nicht der Spline-Rail-Deformer oder noch besser - wenn vorhanden - MoGraphs Spline-Wickler zur Lösung beitragen?!
 
danke für die Hilfe, aber ich glaube ich mach das lieber mit dem animierne der Splines Xpresso ist mir zu kompliziert.. naja versuchen werde ich es aber auch mal^^
 
@mick1114:falls Du nicht weiter kommst,muesstest Du viell. doch mal genauer beschreiben,was Du erreichen willst..mit screenshot.

@mark:koenntest Du evt. etwas mehr erklaeren zu Spline Rail Deformer?
In meinem Fall geht es um den Schwanz eines Charakters mit 13bones.Der Spline haette nur 4Punkte,aber die Form des Schwanzes ist so kompliziert,dass ein Sweep Nurbs nicht so gut geht.

(bei einer einfachen Form,wie ein Draht schon)

Die bones an den Spline zu binden ginge ja.Die Frage ist,wie man die Laenge des Splines konstant halten kann(,wenn nicht mit coffeeskript).
Ginge das mit Raildeformer.-mit bones-.wie?
Wenn ich den Spline ohne solche Beschraenkung animieren will ,ist das nicht unter Kontrolle zu kriegen,-macht sehr wilde Spruenge.
Winkelbeschraenkungen bringts nicht,weil er sich ja schon in alle Richtungen bewegen soll.
Beschraenkungen,die ein langsameres Reagieren bewirkt..hat nicht geklappt,muesste aber eigentlich.
 
Hi Cecile!

Ich schrieb ja: weiß nicht, was mick1114 konkret vor hat, deshalb der Verweis auf Spline-Rail-Deformer und MoGraph.

Für den Schwanz eines Characters bieten sich diese Methoden sicher nicht an. Da ist eine Soft-IK sicher die bessere Wahl...
...oder die IK-Spline von Mocca3 ... ?

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück