bones auf spline animieren

mick1114

Grünschnabel
Hi Leute,
Ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mal eine Frage an euch stellen. ^^
Ich habe mir in c4d einen Stacheldraht gebastelt und möchte nun das dieser sich durch eine Form schlängelt. Ich habe mir überlegt ob ich das mit Splines machen kann, also dass die bones des Drahtes auf dem Spline liegen und ich einfach nur bei den Tagoptionen von 0 auf 100% stellen muss. Meine Frage: geht das, und wenn ja wie?
mfg, mick
 
Also entweder, Du hast den Draht mit Bones ausgestattet, dann würd ich die Bones direkt in die entsprechende Form bringen - oder man macht den ganzen Draht mit Splines...

Einen Spline für die Länge (die schon entsprechend geformt ist), einen für den Kreisausschnitt, der die Dicke des Drahtes darstellt, das ganze in ein Sweep-Nurbs.
Dann noch die Stacheln (einmal so ein Teil modellieren) - die einfach entlang des Splines für die Länge des Drahtes dublizieren, allem das entsprechende Material geben und fertig.
 
Den Draht hab ich mit den sweep nurbs gemacht aber ich hab Probleme mit dem Animieren. der Draht soll sich bewegen.
 
Erstmal ein herzlich Willkommen auf Tutorials.de.


Probier doch mal, die Punkte der Pfad Spline zu keyen

mfg

Edit: Wenn du ihn nur vor und zurück schwanken lassen willst, kannst du vermutlich ganz einfach mit Deformern, wie dem Biegeobjekt arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke =) kannst du das vielleicht ein bisschen genauer beschreiben? Ich habe gerade probiert jedes einzelne bone an den Spline auszurichten aber irgentwie funktionierte das nicht richtig.
 
Wenn du unbedingt mit den Bones arbeiten willst, musst du vermutlich für jeden Bone eine einzelne Spline anlegen, jedenfalls, wenn sich alle unterschiedlich bewegen sollen, so genau kenne ich mich damit aber leider auch noch nicht aus.

Was willst du mit dem Maschendraht denn genau anstellen?
 
Als erstes mal danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab nur noch ein kleines Problem und zwar wie animier ich diese Punkte? Wenn ich den Keyframebutton benutz passiert nichts.
 

Neue Beiträge

Zurück