Boneanimation läuft als Bogen ab statt gerade

expansioN

Mitglied
Hallo ich habe wieder mal ein Problem.

Ich wollte etwas mit Bones animieren, aber bei einem läuft alles normal, beim anderen nicht.
Ich habe den Bone gedreht und wollte das animieren. Aber die Drehung verläuft etwas seltsam.
Der Bone wurde auf dem Weg animiert: |
Wenn ich die Animation abspiele folgt er aber dem Weg: )
Er macht einen Bogen rechts. Nochmaliges animieren funktioniert auch nicht.
Animation ist auf linear gestellt und der animierte Bone hat je einen über- und untergeordneten Bone.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
In solchen Fällen ist es günstiger, wenn du die (notfalls auch abgespeckte) datei zipst und hier hochlädst - also mit abgespeckt mein ich - alles raus ausser dem Bone-Skelett.
 
Bittesehr. Ich weiß echt nicht was ich falsch mache.
Bitte nicht die Ausführung oder so bemängeln, ich bin ja noch Anfänger in dem Gebiet:rolleyes:. Sind übrigens keine Menschenfüße.
 

Anhänge

  • Tritt.zip
    17 KB · Aufrufe: 15
Du machst dir da selbst das Leben unnötig schwer.
Zum einen - ich nehme an, du arbeitest mit der R10 oder R11? Dann arbeite mit Joints statt mit Bones. Bones sind mittlerweile überholt.
Und beim Keyen - wenn die Position sich nicht verändert, dann brauchst du da auch noch keine Keys setzen - wenn die Größe sich nicht verändert, dann benötigst du da auch keine Keys.
Und was den "Bogen" angeht - da du für ALLE Winkel Keys gesetzt hattest, ist es Dir passiert, dass du da auch eine Drehung des Beins gekeyt hast -also lieber nur den Winkelwert keyen, der sich wirklich verändern soll - das geht ganz einfach, indem du nicht einfach auf den erst-besten Kreis klickst sondern direkt rechtsklick auf den betreffenden Winkel. So hälst du nebenbei bemerkt, die Szene auch wesentlich schlanker.
 
Ich denke eher, dass das an der interpolation zwischen den Keys liegt. Wenn die nicht auf linear steht, kommt es zu solchen "Bögen" - unabhängig davon ob man Joints, Bones oder IK verwendet.
 
Ich denke eher, dass das an der interpolation zwischen den Keys liegt. Wenn die nicht auf linear steht, kommt es zu solchen "Bögen" - unabhängig davon ob man Joints, Bones oder IK verwendet.

Animation ist auf linear gestellt und der animierte Bone hat je einen über- und untergeordneten Bone.
.

Und wenn man nicht nur denkt, sondern auch liest und sich die Szene mal kurz anguckt, dann sieht man dass da ein Rotations-Key unnötigerweise gesetzt wurde ;-)
 
Zurück