Bodenspiegelung

Mircomphoto

Mitglied
brauche eine Tip wie ich diese Bodenspiegelung hinbekomme, siehe anhang
 

Anhänge

  • spiegelung.JPG
    spiegelung.JPG
    4,8 KB · Aufrufe: 151
  • MB_Original_Bearb.jpg
    MB_Original_Bearb.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

das war zwar schon recht genau, aber ..

Ebene kopieren
Dose freistellen (geht bei diesem Bild ggf. über Farbbreich auswählen)
freigestellte Dose um 180 Grad drehen und positionieren
eine Ebenenmaske erstellen (wenn nicht schon beim Freistellen verwenden)
einen Verlauf (schwarz/weiß) auf der Maske erstellen (geht auch mit einem Pinsel von Hand)

Ciao Stefan
 
die spiegelung sollte so sein wie auf dem Bild, keine VERTRIKALE SPIEGELUNG
ich möchte dies spiegelung am FUSS des OBJEKTS haben...
 
Tja, mit nem 3D Programm geht das ziemlich fix, wenn du das mit einem Bild machen willst ist es aber auch möglich:
Nachdem du die Ebene dupliziert hast, gehst du auf Bearbeiten -> Transformieren -> Vertikal spiegeln.

Soweit wars ja schon klar. Würde man die Dose jetzt einfach so lassen, würde ja der Streifen am boden noch eine andere Biegung haben also gehst du mit der duplizierten Ebene auf Bearbeiten -> Transformieren -> Verkrümmen und ziehst die äußeren Kanten nach oben und die mitleren Anfasser nach unten. Schwupps ist das Bild verzerrt.
Du musst das allerdings sehr sorgfälltig machen, sonst gehts nich... so wirklich.
Achja uhm... die Übergangskante ausradieren oder mit dem Nachbelichter bearbeiten. Natürlich zum Schluss noch das was zu viel spiegelt ausradieren.

Als Tipp: das sieht natürlich nur realistisch aus, wenn die Krümmung am Ende des Gegenstandes nicht allzo groß ist, also so gut wie flach. Desto krummer die untere Kante ist, umso verzerrter muss natürlich auch das gespiegelte Objekt sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man aber kein 3D-Programm für sondern vielmehr verzerrt man die bereits gespiegelte freigestellte Dose wie es RoteKatze vorbildlich beschrieben hat.
1. strg+t um den Transformieren-Befehl aufzurufen
2. rechte Maustaste "verkrümmen"
3. die Punkte des Gitters entsprechnd der Rundung ausrichten

4. sie oben bzgl. Aplhamaske

Grüße Marco

PS: RoteKatze, bitte nutze auch die Shift-Taste nicht nur sporadisch - danke :)
 
Hallo,
ich denke auch, dass es ohne das 3D Programm gehen sollte.
Falls du wirklich mal legal an einem Programm rumdoktorn willst nimm für den Start Blender. Ich mag das nicht so, weil ich Cinema4D bevorzuge aber das ist keine Freeware ~
Aber ich kann dir gleich schon vorhersagen, dass du nicht "mal eben" ein Objekt realistisch umsetzen kannst. Da muss man sich ein wenig reinlesen.

Falls du ein Objekt unbedingt gespiegelt brauchst macht das auch vielleicht Jemand hier für dich.

Das mit dem Kleingeschreibe verusch ich zu verbessern. Alte Internetkrankheit.... mein Fehler =)
 
Zurück