bodennebel


#1
Hallo zusammen,
bräuchte bitte dringend eine Lösung für einen animierten Bodennebel (leicht bewegte Nebelschwaden). Soll in etwa so ausschauen wie auf dem beigefügten Bild. Also wenig Nebel, der ganz niedrig gehalten ist.
Ich hab jetzt schon verschiedene Sachen ausprobiert (volumetrisches Licht in einem eckigen parallelen Spot, breiter/niedriger Emitter mit Dampfpartikel und den Nebel-Shader).
Das Problem ist, dass diese Nebel-Effekte eine "Eigenleuchten" haben, was ich aber so nicht brauchen kann. Der Ski soll sich auf der Ebene bewegen und je nach gewünschtem Spot mehr oder weniger zu sehen sein. D.h. auch der Nebel darf nur je nach Spot mehr oder weniger zu sehen sein. Die Lösung, die auf dem Bild zu sehen ist, gefällt mir eh schon ganz gut. Das ist der Nebel-Shader mit aktivierter Option "volumetrisch" und genau diese Option lässt die Renderzeiten explodieren (1 frame 30 min).

Hat dazu vielleicht irgendwer noch einen anderen Lösungsvorschlag?
Wäre euch sehr dankbar.
 

Anhänge