Boden Textur

o2cando

Mitglied
Wo bekomme ich so eine Textur her, mit diesem schönen Effekt ?
Ich meine die Boden Textur.
 

Anhänge

  • 1068919186-333.jpg
    1068919186-333.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 606
Morgen,

selberbauen :) Also ich denke du erstellst ersteinmal ein neues material. Als farbe würde ich weiß oder das hellblau nehmen. Dann klickst du im materialmanager auf Alpha und wählst dir bei "Textur" die gwünschte aus (da gibts Farbverläufe u. ä.). Dem ordnest du dann die andere farbe (also hellblau oder weiß) zu. Anschließend noch Spiegelung aktivieren und auf 10% - 20% setzen. Dami sollte das Ergebnis eigentlich ganz passabel sein.


Mfg

Azrael
 
Hi!

@Azrael: Hm, ich weiß nicht, welche Funktion der Alpha-Kanal haben soll ... die Textur soll doch auf dem gesamten Objekt angebracht werden :confused:

@Topic: entscheidend im obigen Beispiel - würde ich sagen - ist nicht die Chrom-Textur selbst (halt stark spiegelig ;) ), sondern eine vernünftige "Environment-Map", also ein "Drumherum", das sich im Chrom spiegeln kann. Da empfiehlt sich eine "Kugel um die gesamte Szene mit einem HDR-Bild im Leuchten-Kanal ... ermöglicht die Berechnung per Global Illumination, wenn gewünscht), oder Angabe eines "Reflektions-Bildes" im Chrom-Material unter "Umgebung" (dies simuliert eine umgebene Welt)...

Hinzu: Suchen&Finden "Chrom" ... :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: grrr, wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes: Verzeihung, den Boden ignoriert ... also für mich schaut's nach einem typischen GI-Boden aus... eigentlich zu wenig Strahlen, aber das sorgt für die Unregelmäßigkeiten... :)
 
@ mark

jaaaaa.... kann sein das ich mich geirrt habe. Ich kann mich nur noch errinnern genau so einen Untergrund mal erstellt zu haben. Das Ergebnis sah dann ähnlich wie bei den Photoshop Wolken - Filter aus. War das möglicherweise beim Shader ein Noise-Textur? Ich dachte halt, dass das beim Alpha mit drin war. Sorry
 
Mark hat gesagt.:
Hi!

@Azrael: Hm, ich weiß nicht, welche Funktion der Alpha-Kanal haben soll ... die Textur soll doch auf dem gesamten Objekt angebracht werden :confused:

@Topic: entscheidend im obigen Beispiel - würde ich sagen - ist nicht die Chrom-Textur selbst (halt stark spiegelig ;) ), sondern eine vernünftige "Environment-Map", also ein "Drumherum", das sich im Chrom spiegeln kann. Da empfiehlt sich eine "Kugel um die gesamte Szene mit einem HDR-Bild im Leuchten-Kanal ... ermöglicht die Berechnung per Global Illumination, wenn gewünscht), oder Angabe eines "Reflektions-Bildes" im Chrom-Material unter "Umgebung" (dies simuliert eine umgebene Welt)...

Hinzu: Suchen&Finden "Chrom" ... :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: grrr, wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes: Verzeihung, den Boden ignoriert ... also für mich schaut's nach einem typischen GI-Boden aus... eigentlich zu wenig Strahlen, aber das sorgt für die Unregelmäßigkeiten... :)

was ist GI ?
 
hy,

also ich bin endlich wieder an meinem rechner zu hause und habe festgestellt, dass ich mich wirklich vertan habe. Sorry nochmal an dieser Stelle. Also:

Der Kanal den ich meinte ist nicht der Alpha, sondern der Farbe (klingt ja fast genauso :) ). Und bei dem stellst du als Textur Rost ein. Dan wird dein Material braungefleckt. Beim Klick auf diese Rosttextur kannst du dann die Farbe und die gewünschte Verteilung einstellen.

mfg

Azrael
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück