bmp-Datei speichern funktioniert nicht

Naja, der Parameter "hwnd" ist zwar von dir (global) deklariert worden, wird allerdings nirgendwo zugewiesen.
So wie ich dich verstanden habe, hast du eine SDI-Applikation und willst dort den Inhalt des Views ausgeben? Dann solltest du innerhalb der View-Klasse die Funktion so aufrufen:
C++:
SaveWin(GetSafeHwnd());
Die Member-Funktion "GetSafeHwnd()" liefert ein Fensterhandle des Views.

Gruß
MCoder
 
Danke erst mal. Beim ersten Versuch hatte ich allerdings gleich mal 7 Fehler, wenn ich die drei Funktionen in die View-Klasse packe (error C2660: '…' : Funktion akzeptiert keine 1 (2) Parameter – für GetDC, ReleaseDC und GetClientRect). Muss ich mir heute Abend noch mal in Ruhe ansehen.

MfG bluejoky2
 
error C2660: '…' : Funktion akzeptiert keine 1 (2) Parameter – für GetDC, ReleaseDC und GetClientRect
Was ich schon mal geschrieben hatte: Du musst den Scope Resolution Operator "::" verwenden, weil es diese Funktionen schon als Member der View-Klasse gibt. Die machen dort zwar prinzipiell das Gleiche wie die API-Funktionen, arbeiten aber mit MFC-Objekten.

Gruß
MCoder
 
Jetzt funktioniert es. Ursache für die sieben Fehlermeldungen war, dass ich die drei Funktionen als Memberfunktionen in die View-Klasse aufgenommen hatte. Habe einfach „CBitmap::“ vor jeder Funktion entfernt (sind somit globale Funktionen, wenn ich das richtig verstanden habe) und danach die „SaveWin“ mit „::SaveWin(GetSafeHwnd());“ aufgerufen. Vielen Dank noch mal an alle Beteiligten, besonders an MCoder, der viel Geduld bewiesen hat.

MfG bluejoky2
 
So geht's natürlich auch ;)
Ich hatte eigentlich gemeint, dass du die Funktionen als Member-Funktionen behältst und den doppelten Doppelpunkt jeweils vor GetDC, ReleaseDC und GetClientRect schreibst.

Gruß
MCoder
 

Neue Beiträge

Zurück