Blutiger Linux Neuling am verzweifeln

cymbalta

Mitglied
Hallo ihr alle,

ich bin ein totaler Linux Anfänger,

hab einen Pentium 2 Rechner und auf dem will ich gerne Suse Linux 10.1 installieren.

Die Installation läuft auch an und ich komm auch ins Hauptmenü aber dann beginnt es ich geh auf "Installation/ System starten"
Neues Fenster "Installation/ update starten"
Neues Fenster "Wählen Sie das Quellmedium" -->"CD-Rom"
Mounten auch von der CD jetzt kommt aber eine Meldung
"Der Hauptspeicher reicht nicht aus, um alle Daten zu laden. Aktivieren Sie Swap-Speicher, um fortzufahren"----> "Weiter"
Neues Fenster erscheint "Geben sie die Swap-Patition an z.B. /dev/sda2"

Und wenn ich das Beispiel eingeben kommt folgende Meldung "Fehler beim aktiveren des Swap- Speicher" ---> "OK"

und dann kommt das Fenster wieder mit dem Beispiel.

Was muss ich machen ich hab was gelesen das ich über den Textmodus die Installation weiter machen kann/soll aber ich hab keine Ahnung wie....

Bräucht wirklich Hilfe

DAnke schon mal im vorraus

Gruss Cymbalta ;-)
 
Anhand Deiner Beschreibung scheinst Du bis zum Zeitpunkt des Fehlers keine Moeglichkeit zu haben Deine Festplatte zu partitionieren, nicht?

Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass die Platte zuvor Windows beheimatet hat, und somit natuerlich keine Swap-Partition vorhanden ist.
Ist dann natuerlich dumm gemacht von Novell dass man eine Swap-Partition angeben soll wenn es keine gibt.

Wie viel Speicher hat der Rechner eigentlich? Ich installier grad OpenSuse 11.1 in einer VM mit 1GB RAM und es laeuft ganz gut.
Werde mal eine VM mit 256MB erstellen und schauen ob ich auf diesen Fehler stosse, und wie man den beseitigen/umgehen kann.

Edit: Waehrend ich hier probier (obwohl ich schon laengst schlafen sollte...) kannst Du ja mal hier reinschauen.
 
Anhand Deiner Beschreibung scheinst Du bis zum Zeitpunkt des Fehlers keine Moeglichkeit zu haben Deine Festplatte zu partitionieren, nicht?

genau das stimmt