blutiger anfänger

G

ginger

blutige anfängerin

Hallo,

hab diese Woche php zum ersten Mal gesehen und deshalb noch nicht viel Ahnung.
Ich probier im Moment ein paar Sachen aus und hätt ein paar Fragen dazu.

Wenn man ein paar Textfelder hat und das was man eingibt in eine Textdatei reinschreibt und dann ausliest und auf anderer Seite ausgibt, wie schaffe ich es dann, dass die inhalte der Felder(name, vorname,ort) einzeln wieder ausgegeben werden z.b. in Tabellenform?
Außerdem hab ich versucht vor die ausgegebenen Einträge Checkboxkästchen zu kriegen, damit man auch einen Eintrag wieder löschen kann mit einem deletebutton, aber das hat nicht so funktioniert.
Als letztes wüsst ich noch gern wie man es anstellt das der letzte Eintrag wenn man einen gemacht hat, hervorgehoben wird, aber nicht wenn nicht grad einer gemacht wurde und man sich nur die Liste ansieht(hab einen link zur Liste auf der Eingabeseite).
Ich hoffe meine Problemchen sind nicht zu winzig um sie zu beantworten.
Möchts doch so gern wissen. Bitte helft.
 
hi, falls du keine datenbank hast,in die du die daten einträgst, solltest du sie in einer textdatei speichern. dazu würde ich jeden datensatz in eine eigene zeile schreiben und die einzelnen daten durch trennzeichen trennen (zb: # oder % oder ##%%## odersowas...). dann kannst du die datensätze wieder zeilenweise einlesen und dann mit split() oder sowas wieder auseinander rupfen...
wenn du den gerade geschriebenen beitrag gesondert anzeigen möchtest, solltest du mit sessions arbeiten. einfach mit den einträgen eine id speichern, und diese dann mit sesssion_register() registrieren.

für einzelheiten solltest du dir n tut besorgen (link-datenbank weiter unten...)
 

Neue Beiträge

Zurück