Blutiger Anfänger sucht Hilfe] Gestaltung eines dreidimensionalen Milchkartons

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe sozusagen ein Problem: ich muss einProdukt erfinden und vorführen. Da es sich um ein Molkereierzeugnis handelt und die Sache grafisch ausgestalten muss, brauche ich jetzt irgendwie einen dreidimensionalen Milchkarton. Also hab ich mir Cinema4d-Demo runtergeladen. Allerdings - ihr könnte es euch sicher denken - nichts. Komme voll nicht klar mit dem Teil. Ich hoffe nun auf schnelle Hilfe, da ich es in einer Woche präsentieren muss.

Vielen Vielen Dank!
 
Am Anfang würde ich mit einem der vielen Anfänger-Tutorials aus der Linkliste arbeiten. Da werden grundlegende Moddelintechniken und der Umgang mit C4D erklärt. Wenn du dann noch speziellere Probleme hast, lad dir doch das Handbuch runter.

Zur Milchtüte: Ich würd die per Box-Modelling machen, die sind ja im Grunde genommen Würfel. Dann noch oben die Mittelfalte rausextrudieren, die Ecken rausziehen, noch nen bissl die Seitenwände verformen, schöne Milchtütentextur :D drauf --> fertig

Wird aber wahrscheinlich nen bisschen dauern, aber nicht den Mut verlieren...
 
Hallo,

schreib doch einfach einmal, ab wo Du Probleme hast.

Falls Du das ganze "Fremdvergeben" möchtest, scheint das eher ein Threat in diesem Jobs@Tutorials.de zu sein.

(Würde gerne helfen, Du lieferst mir nur leider keinen "Ansatz". Ansonsten sollte ein Tetra-Pack recht flott erledigt sein)

Gruß,
Marco
 
Hallo!
Vielen Dank erst mal für Eure Antworten und Hilfegebote. Fremdvergeben will ichs eigentlich nicht, da ja auch ein gewisser "Lerneffekt" dabei sien sollte.
Ich habe mal in die Linkliste geschaut, aber nichts zum Thema Boxmodelling gefunden.

Daher habe ich mal so angefangen, dass ich einfach eine Würfelgrundform auufgezogen und in Quaderform gebracht habe. Nun muss ich den Falz irgendwie hinbekommen. Nur wie? Ich hoffe, dass ist ein Ansatzpunkt.

Vielen Dank nocheinmal.
 
Ein bisschen :offtopic:
Ich wollte nur sagen, bevor du anfänst zu basteln solltest du wissen das man in der C4D Demo Version
von Maxon nicht speichern kann, so viel ich weiß jedenfalls. :D

Ansonsten, sone Tüte ist echt nich schwer, stelle dir sonst einfach eine daneben und bau sie nach.
Die Details der Form aber erst ganz am schluss anbauen.

Viel spaß und viel Erfolg. :)

LG
Ulrike
 
Hallo Moritz,

vielleicht als kleine Starthilfe:

Als Vorbild hab ich mal dieses Bild verwendet:

http://www.huster-promotion.de/prodgraf/milchEl.gif

Ziehe einen Würfel auf und konvertiere ihn per Shortcut "C" in ein bearbeitbares Polygonobjekt. Dann wechsel in der linken Werkzeugleiste in den Polygonmodus. Jetzt selektierst du die obere Deckfläche und wählst per Rechtsklick im Arbeitsfenster Extrudieren. Rechts im Attributemanager des Extrudierenwerkzeugs gibst du einen Offset von 0 ein und extrudierst einmal. Jetzt bewege die Fläche nach oben, das Ergebnis ist Bild 1.


Wechsel in das Skalieren-Werkzeug und skaliere die neue Fläche in Richtung Z kleiner. (Bild2)

Extrudiere die schmale Fläche nocheinmal mit einem Offset null und ziehe sie nach oben sodass du die obere Falzkante erhälst. (Bild 3)

Jetzt per Rechtsklick in das Arbeitsfenster das Messer- Werkzeug wählen und einen senkrechten Schnitt setzen. (Bild 4)

Fehlen noch die Einkerbungen der Falz. Verschiebe erstmal die mittleren Punkte ein wenig nach oben damit der Knick ausschaut wie auf dem Foto und nicht in der Mitte eckig abschliesst. Selektiere nun die Polygone wie auf Bild 5 (auf beiden Seiten ;) )


Per Rechtsklick diesmal Innen Extrudieren auswählen und mit der Maus im Arbeitsfenster wie gewünscht extrudieren. Danach musst du nurnoch die Polygone nach innen verschieben. Fertig :)

mit diesen Werkzeugen lässt sich sicher auch ein anderes "TetraPack" bauen. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :)

//Edit: Total vergessen: Damit das ganze nicht so eckig ausschaut,..am besten alle Polygone selektieren, (Strg.+A im Polymodus) und dann Rechtsklick Smooth Shift mal anwenden.
Dann noch eine schöne Textur drauf und du solltest ein brauchbares Ergebnis erhalten.

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • milch.jpg
    milch.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 290
Damits net ganz so kantig wirkt würd ich noch an den Ecken mit dem Messer einen Schnitt setzten und das Ganze in einen Hypernurbs legen :)

LG Dominik ;)
 
Hallo Nina!

vielen Dank für deine Anleitung - echt super!
Allerdings hänge ich schon bei schritt 2 - ich erhalte statt einem prisma eine pyramide oben auf den quader. Habe wie beschireben nach Z skaliert (Maus gedrückt und festgehalten und nach Z gezogen)... Ich weiß auch nicht so genau was du mit _einmal_ extrudieren meinst...? Bei mir hat sich der Offset wieder hochgesetzt als ich extrudiert habe!
Wäre toll, wenn du mir nochmal "unter die arme" greifen würdest.
Vielen Dank!
 
Hi Moritz,

garantiert ein bissl spät, naja...

@skalieren in Z: Du musst den blauen "Anfasser" ziehen um in z-Richtung zu skalieren, dann müsste es auch mit dem Prisma klappen ;)

@einmal extrudieren: Wenn du extrudiert hast und das Offset wieder hochspringt, sagt das denke ich nur das das "einmal extrudieren" geklappt hat? Der Wert des Offsets gibt sozusagen die "Verschiebung" der, durch das extrudieren duplizierten, Fläche an.
Bei einem Offset von Null liegt die neue Fläche sozusagen genau auf der Ursprungsfläche...deshalb sieht man auch keine Veränderung.
Aber wenn du dann mal die Fläche verschiebst wirst du merken das das Extrudieren geklappt hat. Wenn ich mit dem Extrudieren-Werkzeug arbeite hab ich es mir irgendwie angewöhnt immer mit einem Offset von Null zu arbeiten, da ich so nachher "manuell" eine bessere Kontrolle über die Platzierung/Skalierung habe :) Denn man kann auch direkt im Arbeitsfenster extrudieren indem man mit aktiviertem Extrude-Werkzeug klickt und die Maus bewegt. Einfach mal ausprobieren welche Methode dir eher liegt.

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück