Blut an Wand runter fließen lassen

Atomic Bolt

Mitglied
Habe einen Thread dazu gefunden, wo es auch ein Plugin gab, aber ich hab keine der Methoden als hilfreich empfunden. Die Situation is folgende:
Ich habe Nägel in einer Animation in eine aufrecht stehende Wand schlagen lassen. Jetzt soll unter den Nägeln Blut an der Wand herunterlaufen. Ich habe es mit einem Metaball versucht, das Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend.
Mit etwas Glück und einer Tonspur hab ich danach meine erste komplette Animation :D
 
Hi Du!

Welchen Thread meintest Du denn eigentlich? Wir hatten mal was mit Kondenswasser das eine Flasche hinab läuft, war es das? Kondenstropfen

Ich hab mich mal an den Metaballs versucht.

Also einen Emitter erstellen und so platzieren das die Partikel die Wand "hinabwandern"
Emittereinstellungen:

Geburtsrate: je 80
Sichtbarkeit: 100%
Emission Start: 0
Emission Stop: 300B
Zufallswert:0
Lebensdauer 300B, Variation 75%
Geschwindigkeit 50m, Variation: 0%
Endgröße: 1, Variation 50%

Tangential aktiviert

Emittertyp auf Kegel stellen

In den Emitter eine Kugel legen und den ganzen Emitter in ein Metaballobjekt stecken.

Einstellungen Metaball:

Hülle 80%
Editor/ Renderunterteilung 5m
keine exponentielle Abnahme

Da Metaballs in Abhängigkeit von Objektgrößen agieren hier nochmal meine Werte:

Emitter-Objekt: X-/Y-Länge: 15m

Kugelradius: 1,25

So, jetzt kann man schon Blut eine Wand runterlaufen lassen. Um das ganze realistischer aussehen zu lassen habe ich die Blutspur noch durch drei Reflektorobjekte begrenzt. Platzierung siehe Bild

Am Ende einer etwas zähen Flüssigkeit bildet sich ja immer so ein dickerer Tropfen, den habe ich mit dem Reibungs-Objekt erzeugt. Dieser bremst die emittierten Partikel ein. Platzierung auch im Anhang.

Wenn man noch weiter mit den Emitterwerten experimentiert kann man schnell laufendes, dünnflüssiges, oder andere Flüssigkeitszustände erzeugen.

Mit anderen Modifikatoren, z.B. Turbulenz kann man das Blut spritzen lassen, sich teilen lassen, usw und so fort.

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • blut_theo.jpg
    blut_theo.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 654
  • blood.gif
    blood.gif
    147,4 KB · Aufrufe: 1.086
Du hast echt auf alles 'ne Antwort ^^ ich meinte den Thread.
Werd mir deinen Thread mal zur Brust nehmen und machen, wie du es beschrieben hast. Danke =)

//EDIT

So, hab's gemacht wie du es beschrieben hast. Bei mir kommen aus dem Emitter nur "Blasen" raus, kein Fluss. Es hält sich auch net an der Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

hm...19:28-19:45 Uhr- ich hab ne Stunde gebraucht bis da überhaupt was floss ;) Du wärst der schnellste 3D Animator aller Zeiten wenn Du in einer viertel Stunde perfekt fließendes Blut hast ;)

Experimentiere doch nochmal mit den Werten. Wenn Du nur Blasen hast, anstatt einem zusammenhängendem Metaballobjekt, dann erhöhe die Anzahl der Partikel und ändere mal die Werte des Metaballs bei Hülle.

Wenn es nicht an der Wand bleibt, tu doch mal einen Gravitationsmodifikator dazu (sollte Blut Richtung Boden ziehen) und schiebe die Reflektoren weiter zur Wand hin oder zwänge den Blutfluß mit zusätzlichen Reflektoren weiter ein. Bei mir ist der Emitter auch ein Stück in die Wand geschoben. So ist die eine Hälfte des Blutflußes quasi in der Wand und es sieht aus als rinne die Flüssigkeit direkt an der Wand hinab.

So schnell gehts dann leider doch nicht :)

Liebe Grüße
Nina
 

Neue Beiträge

Zurück