Bluetooth 5.0 Dongel


melmager

Erfahrenes Mitglied
Ich habe gestern zum ersten mal ein USB Bluetooth 5.0 Dongel getestet unter Open Suse Leap
Natürlich ging der Stick nicht,
Erkannt wurde er, aber Scan der Umgebung ist fehlgeschlagen (mit zwei Fehlerbildern bei bluetoothctl)
Die neuste version von BlueZ konnte ich mir auch nicht ziehen denn mit den 55 Abhängigkeiten > Löschen von diversen Libs
mache ich mir mehr kapputt am System - hilft auch nicht weiter.
Bevor ich noch tiefer einsteige:

Gibt es positiv getestete Bluetooth Dongel 5.0 ? - ich möchte zuerst mal die hardware austauschen :cool:
dann weiter forschen in richtung Treiber / notwendige Version von BlueZ usw...
 

melmager

Erfahrenes Mitglied
Also stand derzeit: (ende 2019) BlueZ unterstützt LE nur experimental - und Sticks die real 5.0 können habe ich nicht gefunden - jedenfalls keinen der mit BlueZ arbeitet - ich habe nur einen gefunden und der hat eine eigene Schnittstelle.