Blueprints

MMC2002

Erfahrenes Mitglied
Alsoooo....
Ich habe folgendes Problem:
Ich muss ein Auto nachbauen. Habe auch die Blueprints um es mit den richtigen Proportionen zu versehen.
Da ich aber bisher nur Logoanimationen und Fantasy Sachen gemacht habe, habe ich keinen Plan wie ich am besten an so ein Projekt rangehe. Zum Beispiel wie verwerte ich am besten die Daten von dem Blueprint? Habe auch schon ein wenig rumprobiert aber habe irgendwie noch keinen richtigen Anfang gefunden um da was vernünftiges hinzubekommen.
 
Hast Du schon mal das Tutorial auf der Maxon-site gelesen, wo dieser eine Spanier erklärt, wie er dieses tolle Bild mit der Person, die durch eine Burggasse geht, an einem schönem Sommertag? Er beschreibt dort zwar hauptsächlich Tricks für eine realistische Ausleuchtung, am Anfang jedoch geht er auf das Modelling ein.
Ich habe mich schon immer gefragt, wie man so viel Geduld haben kann und solch komplizierte Ornamente erstellt. Er hat die Dinger allerdings ganz einfach in einem Vektorprogramm, wie Illustrator gemacht und dann nach Cinema exportiert. Irgendwie lagen die dann gruppiert in seinem Objektmanager und er brauchte sie nur zu extrudieren...
Ne andere Möglichkeit: Nimm eine Seitenansicht des Autos und leg sie als Hintergrundobjekt in die seitenansicht, dasselbe machst Du mit der Vorderansicht, also die legst Du in die Vorderansicht ;-) Dann baust Du den vorderen rechten Teil des Autos Punkt für Punkt nach, die Punkte verbindest Du zu 4er-Polys, so arbeitest Du dich schrittweise vor...
Die zweite Möglichkeit war eigentlich mein erster Berührungspunkt mit Cinema4d (damals v5) ich hab versucht ein Gesicht zu modellieren, ich erklärs nochmal an diesem Beispiel:
Ich habe das Gesicht von vorn und als Profil als Strichzeichnung angefertigt, gescannt und noch ein bissl mit Photoshop bearbeitet,d.h. saubergemacht. Dann habe ich das als Hintergrund-objekt in die korrespondierenden Ansichten gelegt. Dann habe ich die Seitenansicht vollformatig gemacht und Punkte entlang der Nasenkontur erstellt.
So und jetzt wirds spannend: Dann habe ich pro soeben erstellten Punkt einen zweiten, etwas mehr "in" der Nase erstellt. Dann hab ich zur Vorderansicht gewechselt. Dort sind alle Punkte noch auf der Nulllinie. Also hab ich die "zweiten" also die zweite Punktreihe selektiert und in der Vorderansicht an die richtige Stelle geschoben. Und dann hab ich jeweils vier Punkte zu einem Polygon verbunden. Das ganze hab ich noch ein paar hundert male gemacht und nachdem ich mich durch den Punktedjungel gekämpft hatte, fast verzweifelt mir schon in die Hände gebissen hatte, war es schließlich irgendwann fertig.
Also, ziemlich aufwendige Sache, aber durchaus machbar, und es ist die genaueste Variante.
Viel Spass dabei!
PS: Um das Hintergrundobjekt ohne rendern sehen zu können, musst Du OpenGL ausschalten, glaube ich. Wie es genau geht, ist im Handbuch und in diesem Tutorial, wo der Typ den Terminatorliquid - anhand einer CD-Hülle die er mit der Hand aus seinem Computermonitor holt -erklärt, beschrieben.
:-]
 
Vielen vielen dank. habt jetzt nen anfang gefunden. habe aber noch ne frage, wie ich später am besten den lack hinbekomme. Da ich bei der animation sehr nah ran muss an das auto muss ich irgendwie diesen "Perleffekt" (keine Ahnung ob das so heißt)hinbekommen. Aber dass hat noch ein bißchen zeit.:) :) :)
 
Materialien

Entweder Du fotografierst den Lack und scannst ihn mit 1200dpi ein (je mehr desto besser), damit es nicht pixelt, wenn Du supernah rangehst.
Oder Du nimmst die Fotografie als Vorlage und versuchst das Material in einer neuen Datei auf einer primitiven Form zu testen. Ich empfehle Dir die Bodinut-shader dafür. Sehr wichtig ist der Fusion-shader, damit kannst Du pro Materialkanal unzählig viele Verschachtelte Kanäle machen. Z.B. im Farbkanal fusion, im fusion-ausgangskanal ein neues Fusion, welches wiederum im Ausgangskanal und Blendkanal verschiedene Noisearten hat, usw...
Durch das Mischen der verschiedenen Noiseshader kannst Du dann beeindruckenden Realismus hinbekommen (mit viel,viel Herumprobieren), poste mal was, wenn Du fertig bist! Oder schick es mir zu Tonfarben@web.de, ich bin echt gespannt! Mal jemand, der hier ein konkretes Projekt hat!
 
Zurück