Blueprints Tutorial mit Moddeling?

BenoX

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab mir schon die linkslist angeschaut aber nichts brauchbares gefunden. Gibt es ein Tutorial das wirklich ausführlich den Umgang mit Blueprints behandelt? Am besten noch anhand eines Beispiel Models z.b. ein Auto :)
 
HI BenoX

Wie möchtest du denn Modeln ?
Poly by Poly oder Boxmodeling?
also ich mache es immer so
Ich lade mir die Blueprints runter, bearbeite bzw.schneide sie mir in Photoshop zurecht.
Dann öffneich C4D und mache mir zu jeder seite eine Ebene, wo ich dann die Vorgefertigte textur drauflege.
Daraufhin fange ich anzu modeln. bei autos verwende ich eigentlich immer die Poly by Poly metode.

mfg.2A
 
Hi ZweiA,

ich hab mir beide Methoden angeschaut und bin mir noch nicht ganz schlüssig. Aber ich denke Poly by Poly ist ne ganz gute Methode, und ja ich möchte Autos Modeln und später Motorräder ;) Hab mir schon ein Poly by Poly Tutorial über Modelling einer Motorhaube angeschaut, nur leider komm ich immer noch nicht ganz mit den Blueprints zu recht, wie man die Texturen z.b. Richtig auf die Ebenen einfügt
 
Ich hab mit den 2 ansichten von der Seite acuh ein wenig gekämft...
Schau dir die Atribute der bilder an, mach die Ebenen auf die grösse der bilder (pixel = cm) musst dann evtl die Ebenen drehen und hast dann eben "die andere" Seite zu bearbeiten, aber im grunde ist das Tutorial sehr einfach :)

Hier zur veranschaulichung :)

//edit
Der Ebene Top gibst du folgende Grösse:
Breite: 426
Höhe: 1767
(bei mir) Richtung +Y

Positionen:

X: 215
Y:-147
Z: 0

Winkel:

H: 180°
 
Zuletzt bearbeitet:
blueprints gehen nur das modell ei ei ei. naja mit nem boxmodelling geht noch aber mit poly by poly naja ich weiss nicht wirklich wie ich das richtig gut darstellen kann. aber extrudieren wäre doch ne möglichkeit oder? :)
 
@BenoX: Bevor sich nun ein Moderator meldet... achte auf die Netiquette.... die dauernde Kleinschreibung is nich gern gesehen ;)
 
Oops Sorry.

Sonst versuch ich mich immer dran zu halten :) Nunja wie gesagt, das Modell sieht so unmöglich aus, wenn ich Boxmodell dann geht eine Richtung noch z.b. Top oder Side, aber wenn dann die andere Richtung hinzukommt... Ich weiss einfach nicht wie ich gescheit die Punkte verschieben soll :(
 
Hi BenoX,

hm, naja ein Auto ist wohl nicht das Leichteste was das Modelling angeht. Aber einen Tipp: "So schieben, dann gehts" ;) - den gibt es einfach nicht. Entweder du versuchst es halt solange weiter und bringst soviel Geduld auf, bis du irgendwann ein gewünschtes Ergebnis hast, oder du versuchst dich erstmal an etwas einfacherem.
Vielleicht lädst du dir auch erstmal ein 3D Modell von einem Auto runter und versuchst das erstmal zu "modifizieren" ..so findest du dich erstmal in so ein Mesh ein und das hilft bestimmt wenn man ein eigenes Auto bauen will. :)

Viel Erfolg + Liebe Grüße
Nina
 

Neue Beiträge

Zurück