Blueprint wird ausgeblendet

Yakul

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe mich gerade an ein neues Auto gesetzt und dazu gerade die blueprints vorbereitet und in c4d eingebaut. Ich habe jedoch oft das Problem, dass die Textur eines oder mehrerer blueprints auf den Ebenen einfach ausgeblendet werden, wenn ich zu nahe ranzoome oder - wie in meinem jetzigen Fall - überhaupt gar nicht angezeigt werden. Wenn das Objekt der Ebene jedoch aktiv ist, dann ist er zu sehen!?

OpenGL kann ich nicht verwenden, da sich das Programm dann nach ein paar Sekunden aufhängt, obwohl es damit funktionieren würde...

So kann ich nicht arbeiten... Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte (außer OpenGL)?


edit: es ist nur in der links-/rechts-perspektive so... alle anderen funktionieren -.-
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 132
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hi Yakul,

wäre sinnvoll, wenn Du Deinen Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Prozessor etc. offen legst.
Dann kann man vermutlich abschätzen, wo genau Dein Problem liegt.
Evtl. brauchst Du eine neue Grafikkarte oder den aktuellsten Treiber herunterzuladen,
ohne Deine Details kann ich Dir nicht viel sagen.

Versuch mal im Editorfenster -> Filter -> ,,keine“ zu wählen (z.B. nur Polygone einen Haken machen) und umgekehrt (Alle).
Probieren lohnt sich ;-)

Gruß delphinhawe
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, mein pc is nagelneu, 2gb ram, NVidia GeForce 7950 GTX 512mb, neueste treiber soweit ich weiß. Filter hab ich nirgends im Editor-Fenster, was wohl daran liegt, dass meine Version die 6 XL ist ;)
 
Leider habe ich keine X6, jedoch kann ich Dir vielleicht weiter helfen.

Es gibt viele Möglichkeiten die Fehler zu beheben.

Ich denke, dass Du zuerst mit dem Programm – Cinebench R10 testen sollst, ob überhaupt reibungslos einwandfrei funktioniert. Cinebench im Menü -> File -> Preferences -> Viewport kannst Du unter Option OpenGL Shading und Software Shading ausmessen, bzw. vergleichen.

Vielleicht liegt es am Einstellen der Grafikkarte. Die Einstellung geht über die Eigenschaft (Anzeige von Eigenschaften) -> Einstellungen -> Erweitert -> von da lauert irgendwo die Einstellung auf Maxon Cinema (wenn evtl. schon vorhanden bzw. aufgelistet ist) festzulegen. Und erneut testen.

Prüfe auch, ob die Arbeitsspeicher voll ausgelastet sind, wegen Aufhängung des Programmes.

Und Systemkonfigurationsprogramm -> Systemstart -> alle Systemstartlement nur vorübergehend deaktivieren und ggf. bei C4D blueprint erneut testen. Wenn das klappt, dann liegt wohl, dass zu viele Programme installiert sind.
 
Sorry delphinhawe, aber dass die schlechte Editoransicht auf zu viele installierte
Programme zurückzuführen ist, habe ich echt noch nicht gehört. Verwirre den armen
Yakul doch nicht so. ;)
Ob er seine 6er mit dem 10 Cinebench testen kann und dafür aussagekräftige
Informationen bekommt ist fraglich, da der Support von Maxon, für diese Version, seit
der 9er oder 9,5er eingestellt wurde. Hmm..naja, probier es mal.

In den neueren Versionen (ich glaube ab 8) kann man die Blueprints ja über die
Editoransicht->Berarbeiten->Ansichtsvoreinsrellung->Hintergrund prima reinladen.
Das ging wohl offenbar in der 6er noch nicht, deshalb hast Du wohl Ebenen mit
darauf projizierten Blueprints verwendet. Der Materialeditor hat sich auch seit der
Version 8 geändert, von daher weiß ich nicht, ob das jetzt auch so bei Dir klappt.
Im Materialmanager kann man bei den anderen Versionen unter Illumination->
Textur:Vorschaugröße eine Auflösung angeben. Eventuell ist hier Deine Auflösung
zu klein gewählt. Illumination wird es sicher bei Dir nicht geben aber such mal,
ob es da irgendwas gibt um die Auflösung im Editor einzustellen. Wenn nicht,
dann lade Dir doch mal die Demo runter und schau ob es dann dort klappt.
Andere Möglichkeit wäre noch, dass die Blueprints an sich schon eine zu kleine
Auflösung haben und wenn man dann zoomt, können die Details nicht mehr
richtig dargestellt werden.

Das bei Dir der openGL Betrieb nicht funktioniert könnte daran liegen,
das Du vielleicht Vista benutzt(Vermutung). Wie delphinhawe schon sagte
solltest Du die Grafikkartentreiber aktualisieren. Auch wenn es ein neuer
Rechner ist. Da liegen die Teile auch ne Weile beim Händler und oft hat sich
da, gerade im Bezug auf Treiber, einiges getan. Vor allem weil es eine Menge
Trouble mit Vista und OpenGL gab und die Grafikkartenhersteller reagieren
mussten.
 
Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten und das Engagement, um mein Problem lösen zu können!
Zum Thema: Illumination im Mat-Editor gibt es bei mir (noch) nicht, genauso wenig wie Cinebench irgendwo zu finden ist. Mein Arbeitsspeicher ist lange nicht ausgelastet, nur beim Rendern passiert das manchmal...
Die Treiber der Grafikkarte wären noch das einzige, was die Ursache sein könnte, wobei ich eher glaube, dass meine Treiber zu neu für die alte Cinema Version (kommt aus dem Jahr 2000, wenn ich mich nicht irre) sein könnten... ist sowas möglich? ^^
Ich werde mich zumindest einmal nach den neuesten Treibern erkundigen, vielleicht hilft es ja.

€dit: mein Problem hat sich gerade gelöst, da ich festgestellt habe, dass das mit dem Hintergrund einladen hier auch geht und funktioniert ! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar, dass es jetzt geht. Falls Du aber Vista hast (was ich vermute, weil der
Rechner neu ist) macht es bei Deiner C4D-Version keinen Unterschied ob sie alt oder
neu ist. Das OpenGL Problem besteht trotzdem und ist, soweit ich das gehört habe,
erst mit den neuen Treibern einiger GK gelöst wurden. opGL läuft aber unter XP wohl
doch noch besser.
 
ne hab XP, funkt aber trotzdem nicht ^^
neueste Treiber sind drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schade, war nur eine Idee von mir, aber unter xp sollte es ja auch im Normalfall klappen.
Mal, wie delphinhawe empfohlen hat, die Grafikarteneinstellungen überprüft? Probleme in der
Editoransicht haben ja in der Regel mit der GK zu tun, weil diese für selbige da ist.
 
Also ich hab da auch so ein Problem. Und zwar ist die Texturqualität Dreck, also richtig Ka*ke. Da wo eig eine saubere Linie sein sollte, sind dicke Pixel. Ich hab sämtliche Detailstufen auf 1000% ........ Ich will nämlich auch ein Auto modeln, aber mit dem Blueprint is da nix zu machen, außer es soll schrottreif aussehen XD Das Originalbild hat eine Auflösung von etwa 1200x600, im Editor siehts nach so ung. 100x100 aus! Wo kann ich das umstellen? Leistung hab ich ja genug (geforce 8800gts OC). Treiber bla bla ist bestimmt nicht das Problem.

Eig ist Cinema 4D R10 ja geil, aber dann sowas, nene ist verboten :)

MfG ArtificialPró
 
Zurück