Bluebox selber machen - wie?

cater

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wie kann man eine Bluebox selber machen? Was braucht man dazu? PC, DigiCam, TV-Karte, und welches Programm?

Carlo
 
Die meisten Videoschnittprogramme haben eine funktion um eine bestimmte Farbe zu ersetzen - meist kann man die Farbe sogar frei wählen - es muß also nicht unbedingt blau sein - wichtig ist das du deine Blubox gut ausleuchtest - ich hatte zu dem Thema mal nen guten link, den ich leider aufgrund unserer Systemneuinstallation nicht mehr habe - muß aber unter dem Stichwort Blubox irgendwo hier im Videoforum zu finden sein:google:
 
Wie schnell muss denn der PC sein, damit man das einigermaßen schnell hinbekommt, ich hab mit Videoschnitt noch nie was gemacht, daher hab ich keine Ahnung.
 
Hi,

die Beste derzeit für Geld erhältliche BlueBox-Software dürfte AvantEdge von Ultimatte sein. Kostet aber leider 1.495 US$

http://www.ultimatte.com

Wichtig für eine saubere Bluebox:
Knallblauer Hintergrund
gleichmäßige Ausleuchtung
ausreichender Abstand des Darstellers zur Bluebox-Wand
Gute Ausleuchtung des "Darstellers" mit Führung, Aufhellung, Spitze
Logischerweise sollte der Darsteller nix blaues anhaben.

Gruß
lightbox
 
Die Rechnerleistung ist eigentlich nicht so von bedeutung - je schneller der Rechner desto schneller auch die blueboxberechnung - aber minimum 265 MB RAM und ab 800 Mhz Prozessor aufwärts alles was darunter ist sollte dann doch nur noch für Office oder sowas verwendet werden. _

Wenn du bei der Ausleuchtung deiner Bluebox nicht pfuscht, reichen die möglichkeiten von Adobe After Effekts aus, und du brauchst keine eigene Software, für das ColorKeying.

Was auch sehr interessant ist , ist ein neues Blueboxsystem, das einem eigentlich die ausleuchtung des Hintergrunds erspart - es handelt sich um einen grauen Spezialstoff, der in den Hintergrund gehängt wird. Dazu kommt noch ein aufsatz für das Kameraobjektiv, der mit blauen LED kreisförmig um das objektiv ausgestattet ist. Der Stoff hat die Eigenschaft, ausschließlich blaues licht zu reflektieren. deshalb hat man dann beim filmen im Hintergrund ein gleichmäßiges blau, obwohl der Stoff Grau ist - die Ausleuchtung geschieht nur über die LED´s und die person im Fordergrund wird extra ausgeleuchtet.
 
Ich habe mal statt Bluebox Whitewall genommen. Das wäre an und für sich kein Problem gewesen - nur konnte ich es nicht gescheit ausleuchten, sodass viel vom Vordergrund wegging :).

@Brecht: *lol* :)

MoMo
 
@ brecht
ist dieser stoff auch für den normalverbraucher erhältlich?
wenn ja, weißt du wo man diesen bekommt?
thx,
knödel
 
Zurück