Blue Screen nach neuem Motherboard

Nexlamar

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich bin ein wenig am Verzweifeln ...

Ich habe mein System aufgerüstet mit neuem Mainboard (Asus P5LD2 mit DDR2), neuer Grafikkarte (mad-moxx ATR) und neuem CPU (P4 3.0). Die Festplatte (80 GB Seagate IDE) habe ich übernommen.

Das ich das System neu aufspielen muss war mir klar. Aber nach booten mittels XP-CD erscheint immer kurz bevor die Installation startet (d.h. die Dateien werden erst von CD gelesen) das hier: blabla Bluescreen mit der Fehlermeldung "0x0000007B (0xF8985528, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)". Google bringt nichts, denn ein "Inaccessable Boot device" erschein nicht in der Meldung. Baue ich dann mein altes Mainboard (DDR1) mit altem CPU und Graka wieder ein, kann ich Windows wieder normal installieren.

Seltsamerweise konnte ich DOS6.2 auf dem neuen System installieren - kann es an der 32Bit Unterstützung liegen und somit am CPU (Der war aber nagelneu)?

Liegt es an defektem Speicher?

Oder ist das neue Mainboard selbst defekt?

Hat jemand von Euch vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Denkt daran, neu installieren ist nicht, da immer der Blue Screen kommt, das Bios ist resettet und up to date.

Vielen Dank,
Markus
 
Ich könnte mir vorstellen, das es etwas mit der Kompatibilität zu anderen Komponenten zu tun hat, eventuell spielt da irgendwas nicht zusammen, grade bei ASUS passiert das gerne mal. Eventuell mal testen...
Wie sieht es denn mit anderen OS aus? Windows 2000 oder mal Knoppix probieren was die dazu sagen...
 
Hi!

Windows 2000 will auch nicht - hier bringt er jetzt auch den Bluescreen aber mit anderer Fehlermeldung und "Inaccessable Boot device" - Mir ist noch was anderes aufgefallen: Beim booten scant er die IDE Devices und findet auch alles: HD am Primary Master und die Laufwerke am Secondary Master & Slave. Aber im Bios hat er sie per Auto detect nicht erkannt. Jetzt könnte es laut Handbuch daran liegen, daß spezielle Treiber für die IDE Connectors benötigt. Problem ist aber: Die Treiber-CD setzt Windows zur Installation voraus, was ja nicht funktioniert - also wie soll ich eine windowsbasierte Treiberinstallation durch führen OHNE Windows damit ich dann Windows installieren kann ? ... Ich dreh hier noch durch, und geh gleich Mal schlafen ...
 
Inaccessable Boot Device bedeutet, dass er die IDE Treiber nicht hat - das passiert wenn du das Mainboard tauscht und die alte Installation starten willst - sofern das neue Board einen anderen Chipsatz hat. Gibt es einen Patch für, ist für dich aber uninteressant. Es sei denn du installierst den Patch mal auf dein altes System und probierst das zu booten.
Beim Setup sollte das nicht das Problem sein, da alle Treiber geladen werden. Wenn Windows jedoch keine dafür hat brauchst du welche vom Hersteller - die können aber nur von Diskette ins Setup geladen werden (F6 drücken beim Setupstart). Steht dazu im Handbuch vielleicht was?
Versuch mal im BIOS die Geräte manuell einzustellen.
 
Genau das ist ja bei mir der Fall. Welchen Patch? Wie gesagt wenn ich mein altes System zusammenschraube, dann kann ich Windows installieren und alles läuft. Da ich aber speziell auf dem neuen System bei Motherboardwechsel Windows auch neu installieren muss, treten die Probleme auf. Ich kann also nicht auf dem alten System "vorkonfigurieren". Was kann ich denn da per F6 ins Setup laden? Laut Anzeige sind das Treiber für Festplatten und Massenspeicher ... Nein, im Bios kann ich nichts manuell einstellen weil er nichts erkannt hat ... Danke, Markus
 
Den Patch gibt es bei Microsoft. Ich meinte das wäre eine Möglichkeit zu testen wo das Problem liegt: Patch auf dem alten System installieren, neues Board rein, altes System booten.

Wenn du extra Treiber benötigst, z.B. bei SATA kannst du diese über F6 laden lassen, da Windows sonst nicht installiert werden kann (kein Treiber -> kein HDD -> kein Windows). Was sagt denn das Handbuch darüber?
 
Ich hab mal bissle gegoogelt; So wie es aussieht hast du 2 unterschiedliche Controller auf dem Board, einer mit blauen und einer mit roten IDE Anschlüssen, richtig?
 
Was genau ist das für ein Patch? Suche den und versuche es - SATA habe ich nicht, es ist eine ganz normale IDE Platte, welche die Ultra ATA Kabel benötigt und somit nur an die Anschlüsse welche (vermutlich) die Treiber benötigen angeschlossen werden kann. Ich sage deswegen vermutlich weil sie ja beim hochfahren erkannt werden, nur eben im Bios nicht. Das Handbuch schweigt sich leider völlig dazu aus - kein Troubleshooting, den ASUS Support kann ich nicht kontaktieren, weil die Registrierung meine Serial Nr nicht erkennt (Ich habe definitiv ein Original-Board bei einem zertifizierten Händler gekauft ;) )
 
Völlig richtig - der Blaue geht gar nicht (da wird die HDD gar nicht erkannt) und die roten nutze ich zur Zeit
 
Hm, soweit ich das verstanden habe hängt das irgendwie mit den Controllern zusammen. Der eine wird unter Windows wohl als SCSI erkannt. Sind den auf der CD irgendwelche Treiber die man auf Disk installieren kann? Hab grade gelesen das der Patch nur für Windows 2000 ist :)
 
Zurück