Blog mal anders

Enumerator

Mitglied Kamel
Hi!

Cheffe hat sich in den Kopf gesetzt, jetzt "auch so ein Blog-Dingens da" für unsere Firma aufzuziehen.
Meine Vermutung er habe nicht genug zu tun hat sich damit wohl bestätigt.
Leider scheint er das Gleiche von den Mitarbeitern zu denken - die sollen ebenfalls regelmäßig Einträge verfassen.
Was das soll?
Keine Ahnung.
Ich weiß nur: auf meine Server wird DEFINITIV nie wieder MySQL gespielt, und vorerst auch kein PHP (mal sehen was 5.3 so kann... ;-] ).
Also, kennt Ihr ein paar gute Blogsysteme die a) mit PostgreSQL (kompatibel zu 8.x) arbeiten b) mehrere Autoren oder gar Gruppen verwalten können und c) in Perl (kompatibel zu 5.10.0) geschrieben sind?
Prioritäten in dieser Reihenfolge.
Bitte vor allem Erfahrungen aus der Praxis, keine blinden Links (man soll's nicht glauben, ich hab' schon mal was von Google gehört).
Wenn sich da nix Vernünftiges finden lässt, werde ich wohl einen neuen Server anfordern...

Greetz
Enum
 
Hi

Ist PostGre und Perl Pflicht oder kanns auch ein anderes DBMS bzw. eine andere Sprache sein?
Falls du da flexibel bist: Der Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) bietet neben vielen anderen nützlicheren Features unter anderem auch eine Blog-Funktionalität.
Benutzerverwaltung ist bei SharePoint von haus aus dabei und findet natürlich auch beim Bloggen Verwendung.
Falls gewünscht können Blog-Einträge auch von berechtigten Nutzern gegengeprüft werden, bevor sie öffentlich gemacht werden.
Und ja, ich hab nicht nur Flyer gelesen. Ich habe Erfahrung mit dem SharePoint (sowohl Administration als auch Benutzung)
 
Hi Nico!

Ist PostGre und Perl Pflicht oder kanns auch ein anderes DBMS bzw. eine andere Sprache sein?

Nein, Pflicht ist gar nichts... Postgres wäre praktisch, da ich die Datenbank auf den Bestehenden Servern laufen lassen könnte. Perl mag ich einfach nur.
Allerdings hatte ich noch gar nicht an Systeme wie MOSS gedacht - zumal ich davon ausging, Blogsoftware gäbe es nur als - naja, was auch immer. Man merkt das ich mich nicht oft mit dieser Form des kommentierten Monologs auseinandersetze, hm? ;-]

Im Endeffekt hört sich MOSS ganz gut an, allerdings bedeutet das ebenfalls die Anschaffung eines neuen Gerätes. Was auch nicht weiter wild ist, nur habe ich ungefähr überhaupt keine Ahnung von professionellen Microsoft-Produkten - und schon gar nicht von deren Administration.
Aber dennoch werd' ich mich mal schlau machen, ob das Erlernen selbiger gerechtfertigt ist... ;-)

Gruß
Enum
 

Neue Beiträge

Zurück