Blöde Frage wegen Eingabeford.

manja

Mitglied
habe nie was mir cmd gemacht
:-(
Jetzt habe ich eine Programme geschrieben, die Datei gzip`t. Mit Eclipse kann man das aber nicht testen.
Die Frage: wie schreibe ich das in cmd?
zuerst:
...\bin(wo die Java Compieler liegt?)
dann - wo die Datei.java leigt
dann - compielleiren?
dann - gzip (Name des Methodes) und die Pfad\Name(gzip`te Datei)?
Irgendwie funktioniert so nicht.


Hilfe, ich will nicht so blöd sterben!
 
Servus!

Angenommen das J2SDK ist unter c:\J2SDK1.4.2 installiert: (dort liegt u.a javac.exe im bin Verzeichniss...)

Umgebungsvariable PATH um den Pfad c:\J2SDK1.4.2\bin erweitern
damit java.exe und javac.exe gefunden werden.
Umgebungsvariable CLASSPATH setzen (Ich weis braucht man heut zu tage nicht mehr aber für Anfänger vereinfacht das doch etwas die Sache...)
CLASSPATH=c:\J2SDK1.4.2;c:\J2SDK1.4.2\lib;.;c:\deine_projektverzeichnisse

Lässt sich einstellen mit einem rechts-Klick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften ->
Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Dort besagte Aktionen durchführen ...
Beim anpassen des Pfades drauf achten, dass das Verzeichniss c:\J2SDK1.4.2\bin so am ANFANG steht, dass es als erstes JRE gefunden wird ...
Oracle beispielsweise schleppt in der 8.1.7er Version immernoch das JDK1.1.7
mit welches aus der Steinzeit stammt und vom installations Programm an den Anfang des PATH gesetzt wird so denn werden zuerst die alten Klassen geladen ---> Nicht gut! ...

Vorsicht die Änderungen am Pfad werden erst beim Start der nächsten Konsole wirksam/ bzw. merk erst dann die Konsole, dass sich die Umgebungsvariablen geändert haben).

jetzt solltest du in deinem gewünschten Verzeichniss javac MeineKlasse.java
und danach java MeineKlasse eingeben können ... (die mit der main() Methode)
...

so das wars,

Gruß Tom
 
Zurück