Blitze

Killer-Man

Erfahrenes Mitglied
Ich würde gerne Blitze in einem Bild erscheinen lassen, so dass es aussieht, als ob es dort blitzt (auf bei nicht-schwarzem Hintergrund). Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das mit cinema 4d geht.


Weis jemand wo es dafür ein Tutorial gibt?
 
Ich weiß zwar nicht, wo es ein Tutorial dazu gibt, aber sowas dürfte nicht allzu schwer sein.
1. Spline in Form eines Blitzes zeichnen
2. kleinen Kreisspline erzeugen und beides in ein Sweep-Nurbs packen, sodass die Blitzform Volumen bekommt
3. Material mit Leucht- und Glühkanal erzeugen und dem Nurbs zuweisen
4. wenn du das animieren willst, kannst du z.B. (gibt vielleicht ne bessere Methode) dem Nurbs eine Formel-Deformation zuweisen (z.B. x-radial mit jeweils 100m pro Feld)
 

Anhänge

  • 26941attachment.jpg
    26941attachment.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 244
So weit ich weiß gibt es für animierte Blitze auch ein (kostenloses) Plugin, das heißt Bolt oder Bolt Classic oder so... entweder findest du Infos darüber hier im Forum oder bei Google, denke ich.
 
Ich möchte halt einfach nur in einem Bild Blitze erscheinen lassen (z.B. blaue Blitze).
Das ganze sollte natürlich animiert sein.

Kann das dieses Plugin?
 
Danke!
Aber kannst du auch einem Newbie wie mir sagen, wie genau ich die jetzt verwenden? :confused:

Also wohin muss ich die downgeloadete Datei packen und wie benutze ich sie in cinema 4d?
 
Hi!

Zip-Datei entpacken.
Gesamten Ordner in "plugins" im Maxon-Ordner verschieben.
C4D neu starten.
...unter Plug-Ins erscheint "Bolt classic".

Anleitung: siehe PDF und Beispiel-Szene im Bolt Classic Ordner...

Grüße,
Mark.
 
Ich dachte ich probier das Plugin auch einfach mal aus aber bekomme wolgenden Fehler:
Could not create bold object. Maybe not enough mem
Naja und dann ist da nur ein sweepnurbse objekt zu sehen.
Falls das mem memmory heißen soll. sollten dafür nicht 1,5gb eigentlich reichen?
 
Hi!

...da sollten 1.5 MByte reichen ;)
Hast Du die Version 1.8 für R8? ...die 0.42er dürfte nicht mehr funktionieren...

Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück