blinkende JLabel

Na_dine

Mitglied
Hallo,
ich entwerfe ein Kartenspiel mit Java und bräuchte eine blinkende Spielkarte, bzw. eine Methode mit der ich eine Karte oder ein JLabel blinken lassen kann.
Gibt es sowas oder sind solche Sachen nur irgendwelche animierten GIFs die man sich zusammenbasteln müsste.
Ich glaube, es ginge auch mit Hilfe von Threads oder?
(Hab ich aber noch nie gemacht und ist denke ich super umständlich)
Danke schon mal für alle Ideen und Ratschläge,
MFG, Nadine
 
Hallo!

Ich würde eine Thread Klasse schreiben die ein Label, die Entsprechenden Farben und ein delay bekommt. Mit diesem Thread kannst Du dann die verschiedenen Labels blinken lassen. Ist gar nicht so kompliziert sch hier im Forum einfach unter Threads nach
 
Hallo,

ich hab da was für dich aus dem Buch "Filthy Rich Clients", das relativ neu erschienen ist.
Benutzt wird hierbei das TimingFramework von swingx (http://swinglabs.org/)


Code:
package DynamicEffects.PulseField.src;

/*
 * Copyright (c) 2007, Romain Guy
 * All rights reserved.
 *
 * Redistribution and use in source and binary forms, with or without
 * modification, are permitted provided that the following conditions
 * are met:
 *
 *   * Redistributions of source code must retain the above copyright
 *     notice, this list of conditions and the following disclaimer.
 *   * Redistributions in binary form must reproduce the above
 *     copyright notice, this list of conditions and the following
 *     disclaimer in the documentation and/or other materials provided
 *     with the distribution.
 *   * Neither the name of the TimingFramework project nor the names of its
 *     contributors may be used to endorse or promote products derived
 *     from this software without specific prior written permission.
 *
 * THIS SOFTWARE IS PROVIDED BY THE COPYRIGHT HOLDERS AND CONTRIBUTORS
 * "AS IS" AND ANY EXPRESS OR IMPLIED WARRANTIES, INCLUDING, BUT NOT
 * LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR
 * A PARTICULAR PURPOSE ARE DISCLAIMED. IN NO EVENT SHALL THE COPYRIGHT
 * OWNER OR CONTRIBUTORS BE LIABLE FOR ANY DIRECT, INDIRECT, INCIDENTAL,
 * SPECIAL, EXEMPLARY, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES (INCLUDING, BUT NOT
 * LIMITED TO, PROCUREMENT OF SUBSTITUTE GOODS OR SERVICES; LOSS OF USE,
 * DATA, OR PROFITS; OR BUSINESS INTERRUPTION) HOWEVER CAUSED AND ON ANY
 * THEORY OF LIABILITY, WHETHER IN CONTRACT, STRICT LIABILITY, OR TORT
 * (INCLUDING NEGLIGENCE OR OTHERWISE) ARISING IN ANY WAY OUT OF THE USE
 * OF THIS SOFTWARE, EVEN IF ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGE.
 */

import java.awt.AlphaComposite;
import java.awt.BasicStroke;
import java.awt.Color;
import java.awt.Component;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Insets;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.geom.Rectangle2D;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;
import javax.swing.SwingUtilities;
import javax.swing.UIManager;
import javax.swing.UnsupportedLookAndFeelException;
import javax.swing.border.Border;
import javax.swing.border.CompoundBorder;
import org.jdesktop.animation.timing.Animator;
import org.jdesktop.animation.timing.interpolation.PropertySetter;

/**
 *
 * @author Romain Guy <romain.guy@mac.com>
 */
public class PulseFieldDemo extends JFrame {
    
    public PulseFieldDemo() {
        super("PulseField Demo");
        
        add(buildPulsatingField());
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
        
        pack();
        setLocationRelativeTo(null);
    }
    
    private JComponent buildPulsatingField() {
        JTextField field = new JTextField(20);
        
        PulsatingBorder border = new PulsatingBorder(field);
        field.setBorder(new CompoundBorder(field.getBorder(), border));
        
        JLabel nixLabel = new JLabel();
        PulsatingBorder border2 = new PulsatingBorder(nixLabel);
        nixLabel.setBorder(new CompoundBorder(nixLabel.getBorder(), border2));
        nixLabel.setText("Nix");
        
        PropertySetter setter = new PropertySetter(border, "thickness", 0.0f, 1.0f);
        PropertySetter setter2 = new PropertySetter(border2, "thickness", 0.0f, 1.0f);
        Animator animator = new Animator(900, Animator.INFINITE,Animator.RepeatBehavior.REVERSE, setter);
        animator.addTarget(setter2);
        animator.start();
        
        JPanel panel = new JPanel(new FlowLayout());
        panel.add(field);
        panel.add(nixLabel);

        
        panel.add(new JButton("OK"));
        panel.add(new JButton("Cancel"));
        return panel;
    }
    
    public static class PulsatingBorder implements Border {
        private float thickness = 0.0f;
        private JComponent c;
        
        public PulsatingBorder(JComponent c) {
            this.c = c;
        }
        
        public void paintBorder(Component c, Graphics g,
                int x, int y, int width, int height) {
            Graphics2D g2 = (Graphics2D) g.create();
            g2.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING,
                    RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
            
            Rectangle2D r = new Rectangle2D.Double(x, y, width - 1, height - 1);
            g2.setStroke(new BasicStroke(2.0f * getThickness()));
            g2.setComposite(AlphaComposite.SrcOver.derive(getThickness()));
            g2.setColor(new Color(0x54A4DE));
            g2.draw(r);
        }

        public Insets getBorderInsets(Component c) {
            return new Insets(2, 2, 2, 2);
        }

        public boolean isBorderOpaque() {
            return false;
        }

        public float getThickness() {
            return thickness;
        }

        public void setThickness(float thickness) {
            this.thickness = thickness;
            c.repaint();
        }
    }

    public static void main(String[] args) {
        try {
            UIManager.setLookAndFeel(
                    UIManager.getCrossPlatformLookAndFeelClassName());
        } catch (IllegalAccessException ex) {
            ex.printStackTrace();
        } catch (InstantiationException ex) {
            ex.printStackTrace();
        } catch (UnsupportedLookAndFeelException ex) {
            ex.printStackTrace();
        } catch (ClassNotFoundException ex) {
            ex.printStackTrace();
        }
        
        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
            public void run() {
                new PulseFieldDemo().setVisible(true);
            }
        });
    }
}


Der Code müsste selbsterklärend sein, bis auf den PropertySetter.
Code:
PropertySetter setter = new PropertySetter(border, "thickness", 0.0f, 1.0f);
Diese Zeile zb variert das Property "thickness" von border, das über getter und setter angesprochen wird zwischen 0 und 1.
Angehängt an einen Animator :
Code:
Animator animator = new Animator(900, Animator.INFINITE,Animator.RepeatBehavior.REVERSE, setter);
        animator.addTarget(setter2);
der 900 ms Laufzeit hat, jedoch für immer laufen soll (Animator.INFINITE) und wenn er 1 erreicht hat in Richtung 0 wieder zurückläuft (Animator.RepeatBehavior.REVERSE).
Animiert er deine Border-Thickness zwischen garnicht und voll.

Das schöne hierran ist du kannst es überall anhängen. (Ich hab es hier mal an dem Label "nixLabel" gezeigt. Angehängt an den gleichen Animator wurde es mit addTimingTarget).

PS: Das Buch ist der Hammer! http://filthyrichclients.org/
 
Zurück