blendshapes bei character

hellraiza000

Mitglied
nochmals hallo!

eine Frage hab ich noch:

Die Gesichtsanimationen für meinen Character will ich mit Blendshapes realisieren. Jetzt hab ich eines, wo der Character auf einer Seite grinst, und ich möchte das analog zur anderen Seite auch haben, gibt es da die möglichkeit, das gesicht irgendwie zu spiegeln

danke im voraus!

mfg
 
Hi man


Hab heute nach 2 jähriger 3D Pause wieder meinen ersten Tag mit Maya. Drum hab ich auch immer noch die V6 drauf, nicht die aktuelle Maya version.
In Maya spiegelt man mit -1 in der entsprechenden Achse, wenn du also in der X-achse spiegeln willst, denn kommt bei den Meshdetails bei X: -1 rein...
Es gibt aba glaub auch ein MEL-script, n mirror-tool...

Gruss
Montparnasse, der sich nu erst wieder einarbeiten muss...*schwitz*...
 
Hi

Ich nochmal. Meine obigen Ausführungen gelten für die älteren Maya-Versionen, wos noch kein Mirror gab.
V7 hat Polygons>MirrorGeometry.....damit spiegelst Du und kannst gleich verschweissen...

Monti
 
hallo!

in maya gibt es kein mirrorwerkzeug, da das völlig unnötig ist. als mirroring benutzt man immer die scalierung mit negativen werten auf der bestimmten achse (x,y,z) oder auf allen auf einmal.
Montparnasse hat gesagt.:
Hi

Ich nochmal. Meine obigen Ausführungen gelten für die älteren Maya-Versionen, wos noch kein Mirror gab.
V7 hat Polygons>MirrorGeometry.....damit spiegelst Du und kannst gleich verschweissen...

Monti
das ist kein mirror werkzeug in dem sinne, oder, wenn du wills, das ist ein mirror werkzeug was nur für polys funktioniert. die frage war über blend shapes. ich persönlich benutze es nur für mirroring über die ecken, bei komplexen arhitektur modellen.
versuch mal die blend shape in der negativen achse zu skalieren, genau wie bei normalen poly und nurbs. die constuction history soll aus sein. hoffe das hat ein bisschen geholfen
 

Neue Beiträge

Zurück