[Blender] Vorlage als "Hintergrund"

jojomp

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zu Blender. ich würe gerne ein Foto sozusagen als Hintergrund nehmen, um das ganze dann in 3d zu erstellen. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme?

Gruß jojomp :)
 

jojomp

Mitglied
Also ich hab mich wohl falsch ausgedrückt :)
Ich meine, ob es möglich ist, Blaupausen in Blender zu verwenden...

Gruß jojomp
 

Another

Erfahrenes Mitglied
Ick kenne Blender nicht, will es aber ma versuchen. Sofern du zumindest die Möglichkeit hast, ein Bild als "Texture" zu verwenden, würde ich sagen - ja. Somit erstelle dort eine gerade Ebene, wie eine Plane (Begriff in 3dsMax, also eine "Wand") und lege dort dein Bild rauf.
 

fluessig

Royal Blue
Genauso funktioniert das in Blender auch. Ich hätte schon früher geantwortet, wollte aber das passende Tutorial dazu noch verlinken. Leider kann ich es nicht mehr finden. Das befand sich in der Version 2.3x im Manual oder auf einer der damaligen Tutorialseiten.
 

jojomp

Mitglied
Schonmal vielen Dank für die Antworten :)
Die Variante mit View->Background Image hatte ich schon probiert, aber das hat leider nicht geklappt. Nachdem ich auf Use Background Image gegangen bin, wollte ich das Bild auswählen. Der File Selector ist auch erschienen, nur entweder hat er das nicht übernommen, oder, wenn er den Pfad hatte, das Bild nicht geholt...
Danke für den Tipp mit der Plane (den Begriff kennt Blender auch), werde ich gleich mal ausprobieren :)

Gruß jojomp
 

jojomp

Mitglied
Noch eine Frage:

Der Hintergrund funktioniert ja jetzt, geht das auch, das ich für verschiedene Ansichten verschiedene Hintergründe benutze?

Gruß jojomp
 

Another

Erfahrenes Mitglied
Noch eine Frage:

Der Hintergrund funktioniert ja jetzt, geht das auch, das ich für verschiedene Ansichten verschiedene Hintergründe benutze?

Gruß jojomp

^^
Glaube ich zwar weniger.. aber, was hast du denn vor, dass du dies benötigst? Sicherlich nicht mehrere Objekte gleichtig anfertigen in der Form anfertigen.. ;-]
 

jojomp

Mitglied
Nunja :)
Ist vielleicht ein bisschen viel für mich als Anfänger, aber ich wollte mal versuchen, ein Auto zu erstellen. Das ist halt mühselig, immer den BG zu ändern, wenn man in eine andere Sicht wechselt.

Hat vielleicht noch jemand ein Tutorial für Blender, mit dem man Autos hinbekommt? Muss ja nicht gleich ein Nissan 350Z sein :)