[Blender] UV-Mapping als Bild exportieren

eeemoh

Mitglied
Hi Leute,

ich bin kein Designer, sondern programmiere eigentlich und bin jetzt gerade dabei, mich ein wenig mit Blender zu beschäftigen, um ein paar einfache Modelle für ein kleines Projekt zu erstellen. Das klappt so im Grunde auch ganz gut, ich habe aber ein paar Fragen

1. Kann ich das UV-Mapping von meinem Mesh aus Blender irgendwie als Bild exportieren, um dann im Editor meiner Wahl (in meinem Fall Gimp) meine Textur darauf zu malen und das ganze dann in Blender als Textur zu laden?
2. Kann man sich im UV-Editor irgendwie seitwärts bewegen? Strg+NUMPAD2/4/6/8 geht nur im 3D View. Ich würde nämlich eigentlich gerne an das Mapping heran zoomen um es genauer zu bearbeiten, dann habe ich aber immer nur den Ausschnitt um die Mitte und kann mich nicht seitwärts bewegen.

Grüße + vielen Dank im Voraus, Paul
 

Senshi86

Erfahrenes Mitglied
Hmm ... verstehe ehrlich gesagt gerade nicht wo das problem Liegt.
Hab mich noch nie wirklich mit Blender befasst (will es aber noch), es gerade zum 2. / 3. Mal gestartet und hab keine Probleme im UV Editor zu navigieren.

Zoom: Mausrad oder Strg+Alt+linke Maustaste
Bewegen: Mittlere Maustaste oder Alt+linke Maustaste

Hoffe dir damit geholfen zu haben :)
 
F

Furumaru

Üblicherweise nutzt man folgende Kombination um in Blender zu navigieren:

Alt+LMB
Strg+Alt+LMB
Shift+Alt+LMB

Damit skaliert, rotiert und bewegt man den Viewport in Blender, auch den UV Viewport.

C bzw. Shift+C zentrieren den Viewport bei Bedarf wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge