[Blender] Probleme mit dem Nvidia Treiber

The-Kenny

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe ein kleines, aber sehr störendes Problem mit Blender, seit ich den Nvidia Treiber installiert habe.
Bevor ich ihn drauf hatte, lief Linux ganz normal und sauber.
Vor einiger Zeit habe ich den Treiber für die Hardware-Beschleunigung installiert, seitdem zeigt Blender lauter Probleme.

Wenn ich über einen Button fahre, scheinen sich dieser mit dem Mauszeiger zu überlappen, es flimmert und ist immer nur eines der beiden zu sehen.

Wenn ich mit der Maus in ein 3D-Fenster fahre, flimmert dieser auch und verschwindet oft auch komplett.

Ich stelle diese Frage hier, weil ich denke, dass es besser in das Linux Forum passt.

Gruß
The-Kenny
 
Oh sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Ich habe den Treiber von dieser Seite installiert, wobei ich grade sehe, dass es eine etwas aktuellere Version gibt.

Auf meinem System hab' ich die Version 1.0-7184.

Ich werde diese dann wohl nachher installieren, aber erst warte ich hier auf eine Antwort ;)
 
Ach mist *g* Ich denk im Moment wohl grade nicht richtig. Ist wohl etwas spät :D

Also, hier läuft Suse 10.2 mit dem Standart Kernel.

DIe Karte selber ist eine Nvidia Riva TNT2 Pro
 
Hm, also der aktuellste von Nvidia lässt sich sowieso nicht installieren, die GPU wird nicht mehr unterstützt.

Deinen Treiber habe ich grade auch mal zum test aufgespielt, genau das selbe wie vorher :/

Flimmernde Knöpfe und verschwindende Mauszeiger :(
 
Ja und wenn du den aktuellen Treiber deinstallierst und den neun ( vllt. gerade nicht den neusten ) installierst.
 
Brauchst Du denn unbedingt 3D-Beschleunigung? Bei Blender bringt sie eh nicht wirklich was, sowohl im GUI als auch beim Rendern kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen.
Ich hatte bis vor Kurzem aehnliche Probleme, mit DRI stuerzte Blender beim Rechtsklick immer ab, ohne DRI lief es auch nicht viel zuverlaessiger. Bei mir lag das Problem, soweit ich das nachvollziehen kann an Mesa, oder aber auch "nur" an dem dort enthaltenen ATI-Treiber (ich nutze den freien ATI-Treiber, nicht dieses schreckliche Stueck Code was ATI als Treiber zum Download anbietet).
Moeglicherweise koennte Dir also auch die Aktualisierung von Mesa helfen.
 
Naja ab und zu spielt meine Persönlichkeit das ein oder andere 3D-Spiel *hust* Killerspiele *hust*

Da ist die Beschleunigung sehr sinnvoll, wenn man nicht mit < 1fps spielen will xD
 
Zurück