Blender: merkwürdige Darstellung nach Subsurf

derpfaff

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

seit kurzem beschäftige ich mich mit Blender, komme soweit auch ganz gut klar, habe aber seit gestern ein Problem mit dem Modifier "Suburf". Und zwar wird das Objekt im Edit-Mode noch völlig korrekt dargestellt, im Object-Moden fehlen dann aber plötzlich Kanten. Ich habe zur Erklärung mal einen Screenshot beigefügt. Beim Rendern wird es bisher ebenfalls korrekt verarbeitet, weswegen es notfalls auch so geht. Aber mich stören solche Dinge, deswegen wäre es schön, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte...

Danke und Grüße,
derPfaff
 

Anhänge

  • fehler_blender.jpg
    fehler_blender.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 48

Dennis Wronka

Soulcollector
Hast Du die Option "Optimal Draw" beim Subsurf angeschaltet? Dann kann es in der Darstellung in Blender schonmal was komisch aussehen, ist aber noch alles in Ordnung.

Ansonsten haeng doch mal das Mesh an. Dann kann ich mal schauen.
 

derpfaff

Erfahrenes Mitglied
Nein, diese Option habe ich eigentlich nicht eingeschaltet.
Allerdings habe ich beim Modifier zwischenzeitlich "apply" gedrückt, da ich damit weiterarbeiten musste... Seitdem tritt das Problem auf.
Und entschuldige die dumme Frage: soll ich dir das Objekt als Blender-Datei zukommen lassen, oder was meinst du mit "Mesh"?
 

derpfaff

Erfahrenes Mitglied
Tja, so eine Version habe ich nicht mehr. Kann ich aber heute nochmal erstellen, so viel Aufwand war das nicht.
Allerdings arbeite ich grade an einem anderen Objekt, wo die Kanten (Edges) auch sehr dicht beieinander liegen, jedoch ohne Subsurf, und auch da verschwinden einzelne Kanten im Object-Mode.
Kann Blender das nicht darstellen, wenn sie zu dicht beieinander liegen?

Aber schonmal vielen Dank für deine Hilfe!
 

derpfaff

Erfahrenes Mitglied
So, da bin ich wieder...
Habe das Objekt jetzt mal (grob) nachgebastelt. Der Fehler ist jetzt eher klein, aber trotzdem sichtbar --> Seitenansicht und dann unten links im Object-Mode (Edit-Mode sieht es korrekt aus).

Vielen Dank!
derPfaff
 

Anhänge

  • fehler.zip
    38,6 KB · Aufrufe: 16

Dennis Wronka

Soulcollector
Ich hab mir das File grad mal angeschaut und wuerde sagen dass alle Kanten da sind.
Nur eben werden sie, aus welchem Grund auch immer, in der gezeigten Ansicht nicht alle angezeigt.
Wenn Du aber die Ansicht ein wenig drehst wirst Du feststellen dass die Kanten sichtbar werden.

Es handelt sich dabei also scheinbar um ein Anzeige-Problem von Blender.
 

derpfaff

Erfahrenes Mitglied
Ok, so ähnlich habe ich das auch vermutet, allerdings nicht durch die Drehung verifiziert.
Vielen danke für die Hilfe!