[Blender] Hintergrund-Transparenz?

EngGi

Mitglied
Hallo, gibt es in Blender irgendeine Möglichkeit, den Hintergrund transparent zu machen? (ohne Nachbearbeitung mit einem Grafikprogramm wie PhotoShop)

Vielen Dank schon im voraus!
 

EngGi

Mitglied
Vielen dank für die schnelle Antwort, nur weiss ich nicht genau, wo ich den Alpha-Wert der Welt festlegen soll...
 

Mark

Cinema4D
Hi!
Vielen dank für die schnelle Antwort, nur weiss ich nicht genau, wo ich den Alpha-Wert der Welt festlegen soll...
Hmpf, ich kenne mich halt mit Blender null aus, aber was soll bitteschön der "Alpha-Wert der Welt" sein?! Der Alpha-Kanal ist ein Graustufenbild, das "sagt", wo etwas wie durchsichtig ist in einem Bild. D.h. für ein Rendering bedeutet dies: solide Objekte sind im Alpha-Kanal weiss, "nichts" ist im Alpha-Kanal schwarz und transparente Objekte u.ä. sortieren sich dazwischen mit Graustufen ein ...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: uh, da habe ich aber lange für die Antwort gebraucht ;)
 
L

Liver

In der hoffnung, dass du das noch liest oder einer der das Thema gerade gegoogelt hat, hier die antwort:

http://consolesworld.de/images/user/1/1270874721_blender_alpha.png

Klicke auf den Material Button und auch dort, wo du die Farbe einstellen kannst, kannst du ebenfalls die Tranzparents (Alpha) einstellen.
(In dem von mir geposteten Bild rot eingekreist)

Wenn du sonst noch Fragen zu Blender haben solltest, kontaktiere mich einfach auf meiner Webseite ^^
http://www.consolesworld.de

Ich bin zwar auch recht neu in Blender, aber lerne laut meinem Lehrer auch schon sehr schnell xD

Gruß, L!ver
 

Neue Beiträge