[Blender] Berechnung Depth of field (DOF)

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Depth of Field ist do(o)f !

Im Anhang seht ihr ein verkleinerten Ausschnitt von Blender.
Über einen doppelten Z-Buffer und Compositing (nach einem Tutorial) habe ich nun Tiefenschärfe drin.

Nur leider tauchen beim Rendern immer unscharfe Kanten um das Objekt auf.

Hab schon einige Einstellungen durch. Was mache ich falsch?

btw: Die Kamera ist ungefähr 11,264 Einheiten von dem Mittelpunkt des Objekts weg (im Bild).
 

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So. Hoffe mal ist alles dabei.
Hab allerdings mittlerweile richtig böse die Map Value aufgedreht.
 

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Hallo,

wenn man die beiden Blurs nicht nacheinander sondern unabhängig voneinander ausführt und die Ergebnisse dann mit einem Z Combinator zusammenführt, geht die Unschärfe zumindest nicht mehr in das Objekt rein. Eine komplett andere Möglichkeit wäre, den Defocus-Filter zu verwenden. Hab mal Beispiele für beides angehängt.

Grüße,
Matthias
 

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