Bitweise lesen

Technoblade

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe folgendes Problem, ich arbeite an einem Projekt für die Schule und will dort mit mp3 Dateien arbeiten. Ich kann dort aufgrund von Schul-PC's (*grmml*) leider kein JMF einsetzen. Ich habe Probeweise schon versucht mit .wav Dateien zu arbeiten, als ich dann aber aus der ersten einminütigen Datei die ein par kB groß war ein 12 MB große in Java abspielbare Datei gemacht hatte, war mir irgendwo klar, dass es nicht wirklich so funktionieren kann. Daher habe ich mir im Internet etliche Seiten zu dem mp3 Format durchgelesen udn herrausgefunden, dass ich mir in java nen eigenes AudioFormat basteln muss in dem halt Dinge drin stehen wie SampleRate, usw.
Eben Dinge die in den ersten Bit vom AudioStream stehen. Daher ist jetzt meine Frage wie ich möglichst bequem Bitweise von einem Stream lesen kann um halt an die für das AudioFormat nötigen Daten ran zu kommen. Gibt es eine andere Möglichkeit als Byteweise zu lesen und dann alles in binär umzurechnen, oder geht es wirklich nur so?

Vielen Dank schonmal im vorraus,

MfG Technoblade
 
Es geht nur byteweise. Aber schreib dir doch eine kleine Klasse, die das macht. Die kannst du von den Streams ableiten und legst die dir in deiner Bibliothek ab. Dann hast du das Problem ein- für allemal gelöst.
 
Die Idee gefällt mir, lasse nur halt alles was ich irgendwie von bibliotheksklassen machen lassen kann auch gerne von denen machen, deswegen Frage ich.
 
Eine Standardbiliothek dafür kenne ich nicht, ich denke auch, die gibt es nicht. Aber du kannst ja mal im Netz suchen. Vielleicht hat da ja mal jemand etwas dazu gemacht und als Open Source freigegeben.

Ich hab mir mal sowas vor langen Zeiten in Pascal geschrieben. In Java sind solche Bitoperationen, die man dafür vielleicht braucht, je nach Algorithmus, etwas trickreicher, weil Java jede Zahl als Vorzeichenzahl behandelt, was dann Auswirkungen auf einen RechtsShift hat. Das muß man dann gegebenenfalls anschließend mit einer And-Operation korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück